-- Anzeige --

Tarifverhandlungen für Speditionsbranche in Niedersachsen: Streiks drohen

02.02.2024 10:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Streikende von Verdi Warnstreik Handel
In Niedersachsen könnte es bald zu Warnstreiks in der Speditionsbranche kommen
© Foto: picture alliance/NurPhoto/Ying Tang

Sollte es bei den Verhandlungen am 6. Februar zu keiner Einigung kommen, sei mit Warnstreiks zu rechnen.

-- Anzeige --

In der niedersächsischen Speditions- und Logistikbranche mit rund 50.000 Beschäftigten beginnen am kommenden Dienstag, 6. Februar, die Tarifverhandlungen. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert 15 Prozent mehr Lohn und eine Laufzeit von elf Monaten für die Branche, zu der auch das Paketgewerbe zählt, wie die Gewerkschaft am Freitag mitteilte. Außerdem solle die Jahressonderzahlung um 750 Euro erhöht werden. Sollte es bei den Verhandlungen zu keiner Einigung kommen, sei mit Warnstreiks zu rechnen. "Viele Beschäftigte haben Schwierigkeiten, bei den gestiegenen Preisen ihre Familie zu ernähren und die Wohnung zu heizen", sagte Verdi-Verhandlungsführer Thomas Warner.

Seit Jahren beklage die Speditions- und Logistikbranche einen deutlichen Arbeitskräftemangel und eine zunehmende Fluktuation, teilte Verdi mit. Vor allem bei den Berufskraftfahrern erhöhe sich der Fachkräftemangel in Deutschland jährlich um etwa 15.000 fehlende Fahrer. "Nur wer seinen Arbeitnehmern vernünftige tarifliche Rahmenbedingungen bietet, wird Arbeitskräfte an sich binden können und auf dem Arbeitsmarkt neue Beschäftigte gewinnen", sagte Warner.

Als weitere Verhandlungstermine wurden der 16. und der 20. Februar vereinbart.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.