-- Anzeige --

Subunternehmen: Selbst oder Schein?

04.05.2023 11:12 Uhr
Lkw-Fahrer steht mit verschränkten Armen vor seinem Fahrzeug.
Ein eigener Lkw kann ein Indiz für selbstständige Tätigkeit sein. In Ausnahmen geht es aber auch ohne den eigenen Lastwagen
© Foto: Drazen Zigic/Getty Images/istockphoto.com

Nicht immer ist gleich erkennbar, ob ein Auftrag für freie Mitarbeit wirklich als selbstständige Tätigkeit zählt oder nicht. Verschiedene Kriterien können bei der Beurteilung helfen.

-- Anzeige --
In Kürze
Bevor ein Unternehmen vermeintlich selbstständige Arbeiter beauftragt, sollte es genau hinschauen. Wer einen abhängig Beschäftigten unter dem Deckmantel der Selbstständigkeit einstellt, den kann dies teuer zu stehen kommen. Auf der sicheren Seite sind Arbeitgeber und Selbstständige, wenn sie bei Unsicherheiten den Weg zur Deutschen Rentenversicherung wählen.

Die Zusammenarbeit mit einem Selbstständigen ist sowohl für die auftraggebenden Unternehmen als auch für die Subunternehmen reizvoll. So bringt der Status des Selbstständigen für den Unternehmer den Vorteil mit sich, dass sich dieser nicht mit etwaigen arbeitsrechtlichen Ansprüchen wie Lohnfortzahlung, Urlaub und Kündigungsschutz auseinandersetzen muss.

Zudem gelten keine sozialversicherungsrechtlichen Meldepflichten. Beiträge sind auch nicht zu leisten. Die Vergütung eines Selbstständigen ist aber höher im Vergleich zu…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.