-- Anzeige --

Ermittlungen zu manipulierten Gefahrgutfahrer-Prüfungen vor Abschluss

10.09.2018 12:49 Uhr
Blaulicht
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen 53 Jahre alten Fahrschullehrer sowie zwei Prüfer der IHK Erfurt
© Foto: CITYPRESS24/picture-alliance

Drei Hauptbeschuldigten stehen im Verdacht, über mehrere Jahre Zertifikate über bestandene Prüfungen für Gefahrgutfahrer ausgestellt zu haben. Nun wird über eine Anklage entschieden.

-- Anzeige --

Erfurt. Im Fall hundertfach manipulierter Prüfungen für Gefahrgutfahrer stehen die Ermittlungen vor dem Abschluss. Das sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt, Hannes Grünseisen, am Montag in Erfurt. Gegen einen 53 Jahre alten Fahrschullehrer sowie zwei Prüfer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt im Alter von 61 und 64 Jahren könnte es möglicherweise zu einem Verfahren kommen.

Über eine Anklage gegen die drei Männer werde entschieden, wenn die Ermittlungen endgültig abgeschlossen sind. Dagegen wurden die Verfahren gegen 300 Lkw-Fahrer aus ganz Deutschland meist wegen geringer Schuld eingestellt; weitere 130 offene Fälle könnten demnächst folgen. Zuerst hatte der Mitteldeutsche Rundfunk berichtet.

Die drei Hauptbeschuldigten stehen im Verdacht, über mehrere Jahre Zertifikate über bestandene Prüfungen für Gefahrgutfahrer ausgestellt zu haben. Gegen Geldzahlungen sollen sie den Fahrern die Antworten auf Prüfungsfragen verraten haben. Die IHK Erfurt hatte nach Hinweisen auf Unregelmäßigkeiten bereits im Jahr 2014 Strafanzeige gestellt und außerdem die Gefahrgut-Zertifikate betroffener Fahrer wieder eingezogen. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.