-- Anzeige --

De-Minimis: Spediteure lassen vor allem Lkw-Reifen fördern

17.09.2019 16:28 Uhr
De-Minimis: Spediteure lassen vor allem Lkw-Reifen fördern
Der Großteil der verfügbaren Fördermittel aus dem De-Minimis-Programm 2019 ist laut dem Bundesamt für Güterverkehr bereits ausgeschöpft
© Foto: Bernd Thissen/dpa/picture-alliance

Grünen-Verkehrsexperte Oliver Krischer kritisiert die Förderpraxis des Bundesverkehrsministeriums und fordert noch mehr Zuschüsse für die Nachrüstung von Lkw mit Abbiegeassistenten.

-- Anzeige --

Berlin/Köln. Mit Fördermitteln des Bundesverkehrsministeriums haben Güterverkehrsunternehmen in diesem Jahr bislang vor allem neue Laptops und Sicherheitsmaßnahmen finanziert. Zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs wurde der geringste Anteil des Geldes aus dem De-Minimis-Programm des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) ausgegeben. Das geht aktuell aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Grünen-Anfrage hervor, die der „Rheinischen Post“ vorliegt.

Von den knapp 300 Millionen Euro, die laut dem Bericht im De-Minimis-Programm für 2019 zur Verfügung stehen, wurden demnach bereits 134 Millionen ausgezahlt: Gut 11.800 Verwendungsnachweise erhielt die Behörde etwa für  Lkw-Reifen und Atem-Alkohol-Messgeräte mit automatischer Wegfahrsperre, fast 3900 für Geräte wie Funkanlagen und Geschwindigkeitsbegrenzer, 3800 für Bordkühlschränke oder Komfort-Cockpits. Für Spritsparmaßnahmen legten Güterverkehrsunternehmen 826 Verwendungsnachweise vor.

Grünen-Verkehrspolitiker fordert mehr Geld für Lkw-Abbiegeassistenten

„Wenn hauptsächlich Kühlschränke, Laptops und neue Reifen vom Steuerzahler finanziert werden, hat das nichts mit der Förderung von Sicherheit und Umwelt zu tun", kritisierte der Grünen-Verkehrsexperte Oliver Krischer. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) solle besser den Fördertopf für Lkw-Abbiegeassistenten deutlich erhöhen. „Da sind nur zehn Millionen Euro drin, die sofort vergriffen waren“, sagte er. Scheuers Staatssekretär Steffen Bilger (CDU) hatte allerdings der VerkehrsRundschau vergangene Woche gesagt, dass eine erneute Aufstockung des Förderprogramms für Lkw-Abbiegeassistenten in 2019 nicht geplant ist. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.