-- Anzeige --

Volkswagen startet Vorverkauf des neuen Transporter

18.12.2023 10:59 Uhr | Lesezeit: 4 min
Neuer Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge
Bei der Entwicklung des neuen Transporters arbeitete VW eng mit Ford zusammen, Ähnlichkeiten mit dem ebenfalls neuen Ford Transit Custom sind daher kein Zufall 
© Foto: Volkswagen

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat am 14. Dezember 2023 den Vorverkauf der nächsten Transporter-Generation gestartet. Dadurch wird eine langfristige Planung für Kunden ermöglicht, denn der Transporter kommt erst 2025 auf den Markt.

-- Anzeige --

Bei dem neuen Transporter handelt es sich um den Nachfolger des aktuellen Transporter 6.1 und des Caravelle 6.1. Laut VW bringt die neue Generation eine erweiterte Serienausstattung mit LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten, Infotainmentsystem, digitalem Cockpit, elektronischer Parkbremse plus Auto-Hold-Funktion, Zentralbildschirm, Multifunktionslenkrad, Regensensor, Spurhalteassistenten, Notbremssystem und eine Verkehrszeichenerkennung mit Falschfahrwarnung mit sich. Zudem soll die Baureihe zunächst mit Turbodieselmotor, später allerdings auch mit Plug-In-Hybrid- und reinem Elektroantrieb auf den Markt kommen.

Höhere Anhängelast, Zuladung und Ladevolumen

Der neue Transporter sei nicht nur länger als sein Vorgänger (5050 Millimeter), sondern auch breiter (2032 Millimeter Außenbreite ohne Außenspiegel) und auch der Radstand wird größer (3100 Millimeter). Damit erhöhe sich auch das Ladevolumen deutlich auf ein Stauvolumen von 5,8 m³. Wie VW mitteilt, steigt die Zuladung eines Transporters mit Normalradstand und TDI-Antrieb auf 1,3 Tonnen und die maximale Anhängelast auf bis zu 2,8 Tonnen. Des Weiteren steige die maximale Dachlast auf 170 Kilogramm. 

Breites Antriebsspektrum

Der Vorverkauf des Transporters beginnt zunächst mit den Turbodieselmotoren für Fahrzeuge mit Nutzfahrzeug-Zulassung (N1), also Kastenwagen, Kastenwagen Plus mit zweiter Sitzreihe, Kastenwagen mit L-Trennwand und Doppelkabine. Diese werden in den Leistungsvarianten 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS) angeboten.

Später soll ein Plug-in-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 171 kW (233 PS) folgen. Die TDI- und eHybrid-Modelle haben Frontantrieb, für die TDI-Versionen ab 110 kW stehe optional der Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung.

Des Weiteren sollen vier Elektroantriebe mit 85 kW (116 PS) und mit einer 54-kWh-Batterie (brutto), sowie mit 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) mit einem brutto Energiegehalt von 83 kWh folgen. Diese Modelle sind VW zufolge  heckgetrieben, später sei auch hier eine Allrad-Version geplant.  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.