-- Anzeige --

Interview: Erfahrungswerte zum E-Lkw-Test bei Ansorge Logistik

14.01.2021 11:24 Uhr
Stefan Hauke
Stefan Hauke ist Assistent der Geschäftsleitung beim mittelständischen Logistikdienstleister Ansorge Logistik
© Foto: Ansorge Logistik

Der mittelständische Logistikdienstleister setzt seit 2018 einen eigens entwickelten Elektro-Lkw ein. Stefan Hauke, Assistent der Geschäftsleitung, beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Erkenntnissen, die man in der Testphase gewonnen hat.

-- Anzeige --

Herr Hauke, wie kam es bei Ihnen im Unternehmen zu der Entscheidung für Elektro-Lkw?

Die Anforderungen der Kunden nach verringerten beziehungsweise null Emissionen im Transport sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Einen Großteil der langen Strecken wickeln wir daher seit Jahren im Kombinierten Verkehr Straße/Schiene ab. Ansonsten sind wir aber ganz konventionell mit Diesel-Lkw unterwegs. Speziell im Werksverkehr haben wir allerdings die Möglichkeit für einen elektrisch betriebenen Lkw gesehen.

Wie setzen Sie das Fahrzeug aktuell ein?

Das Fahrzeug wird im Nahverkehr und in der Werksentsorgung eingesetzt. Unser Projekt, die Entwicklung eines eigenen E-Lkw, ist allerdings abgeschlossen....

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.