-- Anzeige --

Deutsche Post setzt auf Elektro-Lkw

13.07.2023 15:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Volvo_Elektro_Lkw_Deutsche_Post_DHL
In der Hauptstadtregion werden Briefe und Pakete nun per Elektro-Lkw transportiert
© Foto: Deutsche Post AG

In der Hauptstadtregion wird die Deutsche Post künftig 13 batterieelektrische Lkw von Volvo einsetzen. Die Anschaffung wurde vom Bundesverkehrsministerium gefördert.

-- Anzeige --

Die Deutsche Post (DHL) kommt bei der Umrüstung ihrer Flotte auf alternative Antriebe nach eigenen Angaben voran. Fortan sollen 13 batterieelektrische Lkw täglich Briefe und Pakete in der Hauptstadtregion bei DHL-Filialen und Großkunden abholen und sie zu Brief- und Paketzentren transportieren. In der Metropolregion Berlin hat DHL rund 150 Fahrzeuge für den Transport zwischen Paketzentren im Einsatz.

Bei den Lastwagen des Typs Volvo FL Electric 4x2 handelt es sich um Zweiachser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16,7 Tonnen, bis zu 130 kW Leistung und bis zu 300 Kilometer Reichweite (Angaben des Herstellers). Die Aufladung erfolgt über Nacht an Gleichstromladesäulen der Lieferanten Elexon und Ecoenergetyka unter anderem auf dem Gelände des Briefzentrums Schönefeld. Mit einem Wechselstromladegerät dauere das vollständige Laden der Batterien etwa neun Stunden. Mit einem Gleichstromladegerät verkürzt sich die Ladedauer auf etwa zwei Stunden. 95 Prozent des Stroms bei der Deutschen Post sind nach Angaben des Unternehmens Ökostrom.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sprach am Donnerstag, 13. Juli, von einem „wichtigen Schritt hin zu klimaneutraler Mobilität im Bereich Logistik“. Der Lkw sei „ein ganz wichtiges Verkehrsmittel. Er ist für unsere Lieferketten, für die Logistik einer der Hauptverkehrsträger“, sagte Wissing weiter. Derzeit sei der Güterverkehr mit Lkw der Hauptverursacher von CO2-Emissionen im Verkehr. Umso wichtiger sei es, dass man den Lkw-Verkehr in Deutschland klimaneutral stelle.

Das Pilotprojekt von DHL wurde mit insgesamt 2,3 Millionen Euro durch das Bundesverkehrsministerium gefördert.

Neben den 13 E-Lkw setzt DHL nach eigenen Angaben bundesweit bereits 110 Biogas-Lkws für den Transport zwischen Brief- und Paketzentren und 24.000 Elektrotransporter für die Zustellung ein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.