Hamburg/München. Im aktuellen Staplertest der VerkehrsRundschau hat der RX 20-25 von Still mit der Note „gut“ (1,8) abgeschnitten. Auch Verbrauch und Fahrleistungen gehören zu den Besten in dieser Klasse.
Pluspunkte sammelte der Hamburger-Jung bei den drei Testfahrern mit dem Display, das auch die Restfahrzeit anzeigt, den einfach zu tauschenden Bedienhebeln für die Gabelbedienung, der guten Sicht in alle Richtungen sowie dem Fahrverhalten.
Weniger überzeugt haben dagegen die Platzierung des Schalters für den Fahrtrichtungswechsel, der nicht ganz bequeme Ein- und Ausstieg, das ungünstig angebrachte Klemmbrett und die etwas zu kurz geratene Armauflage.
Der Stapler musste den VerkehrsRundschau-Testparcours im Leistungsmodus absolvieren. Mit 29 Minuten und 20 Sekunden gehört Der RX 60-25 zu den schnelleren Staplern beim Be- und Entladung eines Sattelaufliegers mit 32 Europaletten. Dabei sind Energiekosten in Höhe von 44 Cent angefallen. Der Sparmodus Blue-Q sorge für bessere Rundenzeiten bei geringerem Energieverbrauch
So funktioniert der Test
Der VerkehrsRundschau-Staplertest wird von drei unabhängigen und erfahrenen Testfahrern in Zusammenarbeit mit der VerkehrsRundschau-Redaktion durchgeführt. Dabei durchläuft das Fahrzeug zwei Prüfabschnitte: Zunächst wird es anhand einer standardisierten Checkliste in 16 Bewertungskategorien detailliert unter die Lupe genommen. Anschließend darf der Stapler auf dem VerkehrsRundschau-Parcours im Leistungstest zeigen, wie schnell er einen Sattelauflieger mit 32 Paletten be- und entlädt und wie viel Energie er dabei verbraucht.
Die detaillierten Testergebnisse mit allen Stärken und Schwächen sowie den Werten des Leistungstests sind jetzt online und wurden zudem in der Magazinausgabe 24/2015 (Erscheinungstermin 12. Juni 2015) der VerkehrsRundschau veröffentlicht.
Kicken Sie hier, für die Online-Version des Tests oder gehen Sie über die Navigation in die Rubrik Lager+Umschlag, Unterpunkt „Stapler-Test“ auf www.verkehrsrundschau.de. (sv)