Wiesbaden/Mumbai. Die Kion Group hat den bislang noch von Voltas Limited gehaltenen Minderheitsanteil von 34 Prozent an Voltas Material Handling (VMH) übernommen. Das gab der Staplerhersteller am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. Kion hatte das Unternehmen im Mai 2011 gemeinsam mit Voltas Limited gegründet. Die Kion Group ist damit alleiniger Eigentümer von VMH.
Gordon Riske, CEO der Kion Group, sagte: „Mit diesem Schritt schaffen wir wesentliche Voraussetzungen dafür, den indischen Markt und sein langfristig attraktives Wachstumspotential weiter zu erschließen.“ VMH ist eine der sechs Marken der Kion Group. Die von VMH entwickelten, gefertigten und vertriebenen Gabelstapler und Lagertechnikgeräte tragen weiterhin die Marke Voltas. Der bisherige CEO Sunil K. Gupta wird nun auch Managing Director von VMH.
Mit ihrer Fertigung in Indien konzentriert sich VMH vorrangig auf den indischen Markt. Zum Produktspektrum zählen Diesel-, Treibgas- und Elektrostapler mit 1,5 bis 16 Tonnen Traglast sowie Lagertechnikgeräte. Mit einem neuen Werk in Pune hat VMH die Produktionskapazitäten bereits im vergangenen Jahr verdoppelt. Um den bevölkerungsreichen indischen Markt abzudecken, hat VMH ein Netzwerk aus 14 Vertriebsbüros und 35 Händlerstandorten. (bw)