-- Anzeige --

Müllwagen in Niedersachsen sollen nicht mehr rückwärts fahren

02.05.2017 12:15 Uhr
Müllwagen in Niedersachsen sollen nicht mehr rückwärts fahren
Entsorgungsfahrzeuge in Niedersachsen sollen nur noch vorwärts fahren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Markus C. Hurek

Da es in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Unfällen mit Entsorgungsfahrzeugen und Fußgängern kam, tritt eine neue Richtlinie in Kraft.

-- Anzeige --

Hannover. Müllwagen in Niedersachsen sollen zukünftig aufgrund der erhöhten Unfallgefahr nicht mehr rückwärts fahren. Dies besagt eine bundesweite Richtlinie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) vom Januar, die einige Landkreise jetzt begonnen haben umzusetzen. Das Rückwärtsfahren solle vermieden und nur in Ausnahmefällen erlaubt werden, schreibt die Richtlinie vor. In der Vergangenheit war es immer wieder zu schweren Unfällen mit Müllautos und Fußgängern gekommen.

Die Bundesländer sollen nach der neuen Richtlinie Gefährdungsanalysen ihrer Straßen erstellen und Maßnahmen ergreifen, um die Müllabfuhr ohne ein Rückwärtsfahren zu ermöglichen. Gegebenenfalls sollen in Sackgassen und engen Durchfahrtstraßen fest installierte Poller gegen bewegliche ausgetauscht, Pflanzenkübel umgestellt oder neue Halteverbotszonen ausgewiesen werden. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.