-- Anzeige --

Mosolf baut Standort Kippenheim aus

05.07.2017 12:25 Uhr
Mosolf baut Standort Kippenheim aus
Platz für 2000 neue Fahrzeuge - der erweiterte Mosolf-Standort in Kippenheim
© Foto: Mosolf-Gruppe

Der Fahrzeuglogistiker hat seinen Standort im Süden von Offenburg erweitert und zusätzliche Fläche für 2000 Fahrzeuge geschaffen.

-- Anzeige --

Kippenheim. Die Mosolf-Gruppe hat ihren Standort in Kippenheim im Süden von Offenburg ausgebaut und die Fläche um vier Hektar auf nun 94 Hektar erweitert. Diese bietet künftig Platz für 2000 weitere Fahrzeuge. „Gleichzeitig wird der Verkehr auf der Straße aber nicht zunehmen”, sagte Jörg Mosolf, Vorsitzender des Vorstands. Die Fahrzeuge würden verstärkt über die Schiene transportiert. Im März wurde dazu bereits der Bahnverkehr zwischen Kippenheim und Düsseldorf reaktiviert, um die Straße zu entlasten – ein Ganzzug ersetzt 35 Fahrzeugspezialtransporter. Für 2017 soll sich nach Unternehmensangaben der Anteil der auf der Schiene transportierten Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 26 Prozent erhöhen.

Neben der Flächenerweiterung gibt es durch die steigende Nachfrage nach Dienstleistungen auch Zuwachs bei den Beschäftigtenzahlen, berichtet Mosolf. Allein in den vergangenen zwei Jahren seien rund 70 neue Stellen geschaffen worden, so dass der Standort Kippenheim aktuell 400 Mitarbeiter beschäftigt. Dies sei sehr positiv, auch wenn der aktuelle Fachkräftemangel insbesondere bei Lkw-Fahrern, Fahrzeug-Lackierern, Karosseriebau-Mechanikern und Kfz-Mechatronikern die Personalsuche erschwere.

Die Mosolf-Gruppe ist ein Familienunternehmen, das 1955 gegründet wurde. Der Hauptsitz befindet sich in Kirchheim unter Teck. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.