-- Anzeige --

Minister sieht Schwung für Jade-Weser-Port

07.01.2015 11:26 Uhr
Minister sieht Schwung für Jade-Weser-Port
Lies glaubt, dass Maersk-Line Wilhelmshaven zu einem Drehkreuz für den Containerumschlag ausbauen will
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Ab Februar sollen vier neue Zubringerlinien den Jade-Weser-Port anfahren. Wirtschaftsminister Olas Lies glaubt an ein Aufleben des Tiefwasserhafens.

-- Anzeige --

Wilhelmshaven/Hannover. Vier neue Zubringerlinien sollen von Februar an den bisher schwächelnden Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven ansteuern. Die Feederschiffe sollten drei im Fahrplan bereits angekündigte Überseedienste ergänzen, teilte Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) am Dienstag mit. Die regelmäßigen Ankünfte belegten, dass sich die weltgrößte Containerreederei Maersk Line zu Wilhelmshaven bekenne und zu einem Drehkreuz für den Containerumschlag ausbauen wolle. Die Feederdienste werden von der Maersk-Tochter Seago Line betrieben.

Maersk Line wird von Februar an mit zwei Asiendiensten und einem Middle-East-Dienst jeweils wöchentlich Wilhelmshaven ansteuern. Auch ein Schiff der Triple-E-Klasse, dem weltweit größten Containerschiffstyp, soll dort wöchentlich anlegen.

Dazu kommen die vier Feederlinien: Sie sollen die mit kleineren Schiffen in Wilhelmshaven gelöschten Container Richtung England, Skandinavien und weiter in den Ostseeraum transportieren. Der Umschlag von ganz großen auf kleinere Containerschiffe war nach Angaben von Lies eine zentrale Geschäftsidee für Deutschlands einzigen tideunabhängigen Tiefwasserhafen gewesen.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.