-- Anzeige --

Mindestlohn: Bundesregierung schickt Antworten an Brüssel

23.07.2015 13:20 Uhr
Mindestlohn: Bundesregierung schickt Antworten an Brüssel
Die EU-Kommission ist der Auffassung dass das deutsche Mindestlohngesetz nicht bei Transittransporten angewendet werden sollte 
© Foto: picture-alliance/Ralph Goldmann

Die Bundesregierung hat die Fragen der EU-Kommission im Hinblick auf den deutschen Mindestlohn fristgerecht beantwortet. Jetzt wird in Brüssel erst einmal geprüft.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Bundesregierung hat die Fragen der EU-Kommission im Hinblick auf den deutschen Mindestlohn fristgerecht beantwortet. Das bestätigte ein Sprecher der Kommission am Donnerstag in Brüssel. Zum Inhalt machten weder die Kommission noch die Bundesregierung Angaben.

Die Kommission hatte am 19. Mai ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eröffnet und ein „Aufforderungsschreiben“ nach Berlin geschickt. Darin wird die Einführung des Mindestlohnes für bestimmte Verkehrsleistungen in Frage gestellt.

Nach Ansicht der Kommission lässt sich insbesondere die Anwendung der deutschen Mindestlohn-Vorschriften im Transitverkehr und auf bestimmte, grenzüberschreitende Transporte nicht rechtfertigen. Die damit verbundene Bürokratie stelle eine Behinderung des Binnenmarktes dar. Es gebe „angemessenere Maßnahmen, die zum sozialen Schutz der Arbeitnehmer“ ergriffen werden könnten und den Wettbewerb sowie den freien Warenverkehr weniger behindern würden.

Die Bundesregierung hatte zwei Monate Zeit, um die Bedenken der Kommission auszuräumen oder Änderungen in Aussicht zu stellen. In Brüssel wird ihre Antwort jetzt daraufhin überprüft. Sollte die Kommission zu dem Ergebnis kommen, dass die deutsche Rechtspraxis weiter gegen die europäischen Vorschriften verstößt, kann sie Klage gegen Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof erheben.

Beide Seiten suchen einen Kompromiss

Beide Seiten wollen aber versuchen, vorher einen Kompromiss zu finden. In Brüssel wird die „pragmatische Reaktion“ der Bundesregierung hervorgehoben, die den Mindestlohn für den Transitverkehr vorübergehend ausgesetzt hat. Es gehe jetzt darum, die dadurch entstandene „juristische Lücke“ zu schließen und den Transitverkehr endgültig vom Mindestlohn auszunehmen. Ebenso unstrittig sei, dass auf Kabotagefahrten der Mindestlohn gezahlt werden müsse. Für grenzüberschreitende Transporte schlägt die Kommission ein „Distanz basiertes Modell“ vor. Außerdem müssten die Dokumentationspflichten gelockert werden.

In Brüssel geht man allerdings nicht davon aus, dass die große Koalition die notwendigen Änderungen am Mindestlohngesetz und den dazugehörigen Verordnungen ohne zusätzlichen Druck beschließen wird. Es wird erwartet, dass die Kommission nach der Sommerpause die nächste Etappe des Vertragsverletzungsverfahrens einleiten und die Bundesregierung auffordern wird, die beanstandeten Vorschriften innerhalb einer bestimmten Frist zurückzunehmen. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.