-- Anzeige --

Messe Logimat endet mit Rekorden

11.03.2016 11:52 Uhr
Messe Logimat endet mit Rekorden
43.500 Menschen fanden den Weg auf das Stuttgarter Messegelände zur Logimat 2016
© Foto: Euroexpo

Die 14. Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss knackt die Marke von 40.000 Besuchern deutlich und eröffnet die Messesaison 2016 mit Rekordwerten.

-- Anzeige --

Stuttgart. Mit dem Besucherzuwachs von knapp 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis schloss die Intralogistik- und Fuhrpark-Messe Logimat 2016 am 10. März 2016 ihre Tore. Während der drei Messetage kamen insgesamt 43.465 Fachbesucher (plus 23,8 Prozent gegenüber 2015) auf das Stuttgarter Messegelände – 8.360 Besucher mehr als im vergangenen Jahr. Die Daten wurden vom Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner erhoben.

„Die LogiMAT hat den Charakter einer Arbeitsmesse, das heißt, die Besucher kommen mit konkreten Fragestellungen auf den Messestand und suchen nach innovativen Lösungen. Schon oft haben sich daraus Aufträge für unsere Vertriebspartner ergeben“, bilanziert Tobias Zierhut, Leiter Product und Service Marketing beim Staplerbauer Linde Material Handling.

Mehr Aussteller und Fläche

„Der deutliche Besucherzuspruch bestätigt gleichermaßen das Messekonzept wie den Entwicklungstrend der Logimat insgesamt“, sagt Messeleiter Peter Kazander, Geschäftsführer des Veranstalters Euroexpo. Die Messe hat mit ihren 1280 Ausstellern (plus 10,2 Prozent) aus 32 Ländern (plus 15 Prozent) das gesamte Messegelände belegt. Damit wuchs die Ausstellungfläche um 12 Prozent auf 95.400 Quadratmeter. Damit hat die 2016er Messe bei Besucher- und Ausstellerzahl sowie der belegten Fläche Rekordwerte erreicht.

Ausbau bis 2018

Bis 2018, dem Fertigstellungstermin der neuen Halle 10 auf dem Stuttgarter Messegelände, wird ein weiteres Anwachsen der Ausstellerzahl auf den vorhandenen Ausstellungsflächen erfolgen müssen. „Wir wollen dem Fachpublikum nicht nur Größe, sondern insbesondere Vielfalt und attraktive Lösungen bieten“, resümiert Messeleiter Kazander.

„Die Logimat hat sich über die Jahre zu einem der wichtigsten Treffpunkte für die Material Handling Industrie in Europa entwickelt. Eine Veranstaltung wie diese dient einem anderen Zweck als der reinen Produktinformation: nämlich vor allem als Forum, um über neue Entwicklungen zu sprechen und Kunden und Geschäftspartner zu treffen“, sagt Bengt Kristiansson, Managing Director des Flurfördezeugeherstellers UniCarriers Germany.

Die nächste Logimat in Stuttgart findet von 14. bis 16. März 2017 statt.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.