Montag, 30. Mai 2016
Logo druckbar

24.02.2011Transport + Logistik | Inland

email drucken

premiumMercedes-Benz beliebteste NFZ-Marke

Auf Basis der Markenuntersuchung "Image-Ranking NFZ+Fuhrpark 2011" hat die Logistikbranche wieder ihre Lieblingsmarken bestimmt. Die besten Unternehmen wurden mit den Image Awards der VerkehrsRundschau ausgezeichnet. Alle Sieger auf einen Blick!
Image Awards 2010

Die VerkehrsRundschau hat wieder die beliebten Image Awards vergeben

Foto: VR/Christine Olma

München. Die Nutzfahrzeug-Marke Mercedes-Benz verfügt über den besten Ruf unter den Fuhrparkbetreibern in Deutschland. Das zeigt die Studie Image-Ranking NFZ+Fuhrpark 2011 des Münchner Wochenmagazins VerkehrsRundschau. Im Rahmen der Untersuchtung wurden vom Bielefelder Marktforschungsinstitut TNS Emnid 400 Führungskräfte von Transport- und Speditionsunternehmen sowie Werkverkehrsbetreibern repräsentativ zum Ruf und zur Bekanntheit der 107 bedeutendsten Marken im Bereich NFZ und Fuhrpark befragt. Die Marken des Stuttgarter Automobilkonzerns siegten dabei in fünf von acht Kategorien.

Unangefochten auf Rang eins rangieren die Marken mit dem Stern in den Kategorien Transporter, NFZ-Miete und Telematik. Hier wählten die Logistiker Mercedes-Benz Vans, Mercedes Charterway und Daimler Fleetboard mit großem Abstand zu den Verfolgern auf Platz eins. Nur in der Kategorie Lastkraftwagen ab 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht mussten sich die Stuttgarter den Preis mit ihrem engsten Wettbewerber aus München teilen.

Während die kleineren Fuhrparkbetreiber (bis 10 NFZ) Motorwagen und Zugmaschinen von Mercedes-Benz bevorzugen, siegte die Marke MAN in der Klasse der mittleren und größeren Fuhrparkbetreiber (ab 11 NFZ).

Mercedes-Benz auch bei Young Logistics Professionals gefragt

Absetzen von den Wettbewerbern aus Bayern konnten sich die Schwaben auch bei der Sondererhebung Young Logistics Professionals. Im Rahmen der Image-Ranking-Studie wurden 4000 kaufmännische Auszubildende, Studenten und Berufseinsteiger aus den Bereichen Transport, Spedition und Logistik zum Ansehen und zur Bekanntheit der NFZ-Marken befragt. Die künftigen Einkaufsentscheider kürten mit großem Abstand die Marke Mercedes-Benz zur beliebtesten Nutzfahrzeug-Marke in Deutschland.

In den weiteren Kategorien siegten: Michelin (NFZ-Reifen), UTA (Tankkarten) sowie Schmitz Cargobull (Anhänger/Aufbauen, Fuhrparkbetreiber bis 10 NFZ) und Krone (Anhänger/Aufbauen, Fuhrparkbetreiber ab 11 NFZ). Die Sieger aller acht Kategorien wurden im Rahmen der VerkehrsRundschau-Gala am Donnerstag in München mit dem Image Award 2011 ausgezeichnet. (ak)

Die Sieger der Image Awards 2011

  • VerkehrsRundschau Gala, Image Awards
  • Image Awards
  • Image Award
  • Image Awards
  • Image Award 2011
  • Image Awards 2011
  • Image Awards 2011
  • Image Awards
  • Image Awards
  • Image Awards 2011
  • Image Awards 2011
  • Image Awards 2011
  • Image Awards 2011
  • Image Awards 2011
  • Image Award 2011
  • Image Award 2011
  • Image Awards 2011
  • Image Awards 2011
  • Image Awards, Daimler, Mercedes-Benz
Trends im Lager

THEMA DER WOCHE

Trends & Innovationen in Intralogistik und Lager (Wiki)

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zu Trends und Innovationen in den Bereichen Lager, Materialfluss, Flurförderzeuge und Intralogistik. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Vorteil für Abonnenten

Box Mitleser VerkehrsRundschau Abo

Machen Sie Ihre Kollegen zu Mitlesern

VerkehrsRundschau-Abonnenten können kostenlos bis zu vier weitere Leser fürs E-Paper und für alle Online-Inhalte freischalten

089-203043 000