-- Anzeige --

Mercedes-Benz beliebteste NFZ-Marke

24.02.2011 22:01 Uhr
Die VerkehrsRundschau hat wieder die beliebten Image Awards vergeben
© Foto: VR/Christine Olma

Auf Basis der Markenuntersuchung "Image-Ranking NFZ+Fuhrpark 2011" hat die Logistikbranche wieder ihre Lieblingsmarken bestimmt. Die besten Unternehmen wurden mit den Image Awards der VerkehrsRundschau ausgezeichnet. Alle Sieger auf einen Blick!

-- Anzeige --

München. Die Nutzfahrzeug-Marke Mercedes-Benz verfügt über den besten Ruf unter den Fuhrparkbetreibern in Deutschland. Das zeigt die Studie Image-Ranking NFZ+Fuhrpark 2011 des Münchner Wochenmagazins VerkehrsRundschau. Im Rahmen der Untersuchtung wurden vom Bielefelder Marktforschungsinstitut TNS Emnid 400 Führungskräfte von Transport- und Speditionsunternehmen sowie Werkverkehrsbetreibern repräsentativ zum Ruf und zur Bekanntheit der 107 bedeutendsten Marken im Bereich NFZ und Fuhrpark befragt. Die Marken des Stuttgarter Automobilkonzerns siegten dabei in fünf von acht Kategorien.

Unangefochten auf Rang eins rangieren die Marken mit dem Stern in den Kategorien Transporter, NFZ-Miete und Telematik. Hier wählten die Logistiker Mercedes-Benz Vans, Mercedes Charterway und Daimler Fleetboard mit großem Abstand zu den Verfolgern auf Platz eins. Nur in der Kategorie Lastkraftwagen ab 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht mussten sich die Stuttgarter den Preis mit ihrem engsten Wettbewerber aus München teilen.

Während die kleineren Fuhrparkbetreiber (bis 10 NFZ) Motorwagen und Zugmaschinen von Mercedes-Benz bevorzugen, siegte die Marke MAN in der Klasse der mittleren und größeren Fuhrparkbetreiber (ab 11 NFZ).

Mercedes-Benz auch bei Young Logistics Professionals gefragt

Absetzen von den Wettbewerbern aus Bayern konnten sich die Schwaben auch bei der Sondererhebung Young Logistics Professionals. Im Rahmen der Image-Ranking-Studie wurden 4000 kaufmännische Auszubildende, Studenten und Berufseinsteiger aus den Bereichen Transport, Spedition und Logistik zum Ansehen und zur Bekanntheit der NFZ-Marken befragt. Die künftigen Einkaufsentscheider kürten mit großem Abstand die Marke Mercedes-Benz zur beliebtesten Nutzfahrzeug-Marke in Deutschland.

In den weiteren Kategorien siegten: Michelin (NFZ-Reifen), UTA (Tankkarten) sowie Schmitz Cargobull (Anhänger/Aufbauen, Fuhrparkbetreiber bis 10 NFZ) und Krone (Anhänger/Aufbauen, Fuhrparkbetreiber ab 11 NFZ). Die Sieger aller acht Kategorien wurden im Rahmen der VerkehrsRundschau-Gala am Donnerstag in München mit dem Image Award 2011 ausgezeichnet. (ak)


Die Sieger der Image Awards 2011

Die Sieger der Image Awards 2011 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.