-- Anzeige --

Mehr Güter auf der Donau

21.04.2017 15:07 Uhr
Mehr Güter auf der Donau
Der Donauhafen Enns schlug 2016 weniger Güter um als im Jahr 2015
© Foto: Ennshafen

Auf der Donau in Österreich wurden im Jahr 2016 mehr Güter transportiert als noch im Vorjahr. Der Umschlag nahm um 0,6 Prozent zu.

-- Anzeige --

Wien. Auf dem österreichischen Donauabschnitt wurden im vergangenen Jahr rund neun Millionen Tonnen Güter transportiert. Das entspricht einem Plus von 600.000 Tonnen gegenüber dem Vorjahr. Der wasserseitige Umschlag aller Häfen und Anlegestellen entlang des österreichischen Abschnittes erhöhte sich im Vorjahr laut den Berechnungen von Statistik Austria um 0,6 Prozent auf 7,5 Millionen Tonnen Güter.

Öffentliche Häfen teils mit Rückgang

In den öffentlichen Donauhäfen war die Entwicklung unterschiedlich. Im Linzer Hafen lag die zu Wasser umgeschlagene Gütermenge mit vier Millionen Tonnen um 4,7 Prozent über 2015 (3,8 Mio. t). In den Wiener Häfen Freudenau, Lobau und Albern ist der Wasserumschlag um zehn Prozent auf 1,1 Millionen Tonnen gestiegen. Rückgänge gab es hingegen im Hafen Enns um 17 Prozent auf 600.000 Tonnen sowie im Hafen Krems um 13 Prozent auf 500.000 Tonnen.

Alle übrigen privaten Häfen und Anlegestellen kamen zusammen auf 1,4 Millionen Tonnen, was einem Rückgang um 3,2 Prozent gegenüber 2015 entspricht, teilt die Statistik Austria mit. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.