-- Anzeige --

Media-Saturn wählt Thüringen als Logistikstandort

01.09.2011 16:35 Uhr
Media-Saturn wählt Thüringen als Logistikstandort
Der Onlinehändler Redcoon gehört zur Unternehmensgruppe
© Foto: Redcoon

Die gesamte Logistik soll nach Thüringen verlagert werden / In Erfurt ist ein Logistikzentrum für 58 Millionen Euro geplant

-- Anzeige --

Erfurt. Die Unternehmensgruppe Media-Saturn will die komplette Logistik für ihr Onlinegeschäft in Thüringen aufbauen. Künftig sollen vom Fiege-Logistikzentrum in Apfelstädt (Kreis Gotha) aus Online-Bestellungen der Fachmärkte Media Markt und Saturn ausgeliefert werden, kündigte Pieter August Haas von der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH am Donnerstag in Erfurt an.

Damit verbunden seien bis zu 200 neue Stellen. Zugleich will der zur Gruppe gehörende Online-Händler Redcoon im Gewerbegebiet Güterverkehrszentrum Erfurt bis Ende 2013 für 58 Millionen Euro ein neues Logistikzentrum bauen und bis zu 500 Arbeitsplätze schaffen.

Die Bedingungen für den Versandhandel seien in Erfurt aufgrund der zentralen Lage optimal, begründete der Geschäftsführer der Redcoon mit Sitz in Aschaffenburg, Reiner Heckel, die Standortwahl. Die Thüringer Landeshauptstadt konnte sich damit gegen mehrere andere in Erwägung gezogene Standorte unter anderem in Nordrhein-Westfalen, Sachsen oder Hessen durchsetzen.

Der Online-Händler will sich auf 13,5 Hektar niederlassen und von dort aus die Sendungen für nahezu ganz Europa abwickeln. Schon im September kommenden Jahres soll der erste Bauabschnitt fertig sein. Redcoon vertreibt über das Internet den Angaben zufolge 24.000 unterschiedliche Elektronikartikel von Unterhaltungstechnik und Computern über Haushalts- und Gartengeräte bis zu Musikinstrumenten.

Die Zahl von derzeit 2,5 Millionen Sendungen pro Jahr soll sich in der Endausbaustufe verdoppeln, sagte Heckel. Der Jahresumsatz soll von derzeit bis zu 500 Millionen Euro auf dann deutlich über eine Milliarde Euro steigen. Redcoon beschäftigt derzeit 485 Mitarbeiter.

Die Media-Saturn-Gruppe ist in Thüringen bereits mit fünf Märkten und rund 350 Beschäftigten vertreten. Mit den neuen Vorhaben steige die Mitarbeiterzahl der Gruppe dann auf knapp 1000 bis zum Jahr 2014. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.