-- Anzeige --

Mecklenburg-Vorpommern: Unternehmen schließen sich Lkw-Kartellklage an

31.07.2017 10:43 Uhr
Mecklenburg-Vorpommern: Unternehmen schließen sich Lkw-Kartellklage an
Auch zahlreiche Fuhrunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern wollen gegen das Lkw-Kartell klagen
© Foto: Fotolia/bildergala

Die meisten Mitgliedsunternehmen im Landesverband des Verkehrsgewerbes, die zwischen 1997 und 2010 neue Fahrzeuge gekauft haben, wollen die Sammelklagen unterstützen.

-- Anzeige --

Schwerin. Fuhrunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern schließen sich den Schadenersatzklagen gegen Beteiligte des sogenannten Lkw-Kartells an. Die meisten Mitgliedsunternehmen im Landesverband des Verkehrsgewerbes (LVM-V), die zwischen 1997 und 2010 neue Fahrzeuge gekauft haben, würden sich an Sammelklagen beteiligen, sagte Verbandspräsident Rolf Kroeger am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Das sei noch nicht abgeschlossen. Zuvor hatte die „Schweriner Volkszeitung” berichtet. Im Landesverband des Verkehrsgewerbes sind mehr als 250 Unternehmen mit über 2500 Mitarbeitern zusammengeschlossen.

Der LVM-V hatte im Vorfeld seine Mitgliedsunternehmen über die verschiedenen Möglichkeiten von Sammelklagen in Informationsveranstaltungen unterrichtet. „Welches Unternehmen sich welchem Modell einer Sammelklage anschließt, bleibt aber jedem selbst überlassen", betonte Kroeger auf Anfrage der VerkehrsRundschau.

Die EU-Kommission hatte im vergangenen Sommer Geldbußen verhängt, weil Lkw-Hersteller über 14 Jahre hinweg unter anderem Verkaufspreise für Lastkraftwagen abgesprochen hatten. Daimler, Iveco, DAF und Volvo/Renault wurden zu einer Rekordstrafe von knapp 2,93 Milliarden Euro verdonnert. Gegen die ebenfalls verdächtigte schwedische VW-Tochter Scania liefen die Ermittlungen weiter, weil das Unternehmen den Vergleich ablehnte. Die Münchner VW-Tochter MAN kam als Hinweisgeber straffrei davon, was sie allerdings nicht vor Schadenersatzforderungen schützt. Im März hatten mehr als 200 mittelständische Spediteure eine millionenschwere Schadenersatzforderung gegen die Beteiligten des von der EU aufgedeckten Lkw-Kartells gerichtet. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.