-- Anzeige --

Mautklage: BGL macht weiter

26.10.2014 15:57 Uhr
Mautklage: BGL macht weiter
BGL-Präsident Adalbert Wandt: "Wir machen mit der Mautklage weiter"
© Foto: VR/Reiner Geue

Die Mitgliederversammlung des Transportunternehmerverbands BGL hat nahezu einstimmig beschlossen, die Niederlage beim Mautklageverfahren nicht zu akzeptieren.

-- Anzeige --

Leipzig. Es sei eine „denkwürdige Abstimmung“ gewesen, erklärte Adalbert Wandt, Präsident des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL). Fast einstimmig hatten die 70 Delegierten des Verbands dafür gestimmt, die Mautklage weiterhin zu unterstützen. „Unsere Unternehmer wissen, dass dies weitere Verbandsbeiträge kosten wird“, so Wandt, der sich darüber freute, dass die Verbandsmitglieder die Klage weiterführen möchten.

Am 30. September 2014 hatte das Verwaltungsgericht Köln die Klage gegen die Erhöhung der LKW-Maut von 2009 abgewiesen. Die Erhöhung sei mit EU-Recht vereinbar, hatten die Richter entschieden. Die drei Kläger - drei Speditionsunternehmen, waren vom BGL unterstützt worden. „Wenn wir der Sache ihren Lauf lassen, müssten wir unter Umständen alle vier Jahre 30 Prozent Wegekostensteigerung hinnehmen“, erläuterte Karlheinz Schmidt, Hauptgeschäftsführer des Verbands. Diese Hypothek wolle man der nächsten Generation nicht überlassen. Er sprach sich für mehr Hilfe aus der Wirtschaft und dem Gewerbe aus. „Wenn man uns schon ins Feuer schickt, müsste man auch mehr Unterstützung für den BGL mobilisieren“, forderte er. Die Last könne nicht immer nur von einer kleinen Zahl von Unternehmen übernommen werden, so Schmidt.

BGL-Vizepräsident Thomas Usinger zitierte den früheren Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, der dem BGL attestiert hatte, dass es ohne die Mautklage nicht zur erfolgten Senkung der Mautsätze gekommen wäre. Im Gegenteil , die Mautsätze wären inzwischen bereits erhöht worden, so Usinger. „Damit haben wir mit der Klage auch schon ein Ziel erreicht“, sagte Usinger. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Waltersleben

28.10.2014 - 08:26 Uhr

Alle Unternehmer sollten sich dagegen wehren. Die Maut wir doch nur zweck entfremdet.Sie wird doch nicht alleine für unsere Straßen und Brücken verwendet. In vielen Ländern wird die Maut doch nur erhoben, weil PrivatLeute und Unternehmen die Straßen und Autobahnen finanziert haben.Warum wird bei uns die Maut erhoben,damit wieder eine weitere Geldquelle vorhanden ist um weitere Mill. und Bill. im Klo runter zu spülen.(Siehe Mario Barth)Viele haben vergessen das die Straßen/Brücken und Autobahnen von allen Bürgern bezahlt wurden und wird. Das die Maut zum erhalt der Verkehrswege gebraucht wird ist einfach gelogen.Die Maut geht deswegen alle an auch die Privat Leute,jede Maut wird über Umwegen dem Verbraucher (Privat Bürger) weiter gegeben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.