-- Anzeige --

Mautausweitung belastet Möbelspediteure

24.02.2012 16:22 Uhr
Mautausweitung belastet Möbelspediteure
Möbelspediteure rechnen mit einer Erhöhung der Mautkosten von über 7 Prozent duch Bundesstraßenmaut
© Foto: fotolia Maria P.

Kostenschub befürchtet: AMÖ weist auf Auswirkung der Mauteinführung für Bundesstraßen hin

-- Anzeige --

Hattersheim. Die Einführung der Bundesstraßenmaut zum 1. August 2012 werde bis zu 7,8 Prozent höhere Mautkosten für Möbelspediteure verursachen. Darauf weist der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) hin. „Damit löst die Bundesregierung für das Gewerbe einmal mehr einen neuen Kostenschub aus“, kritisiert AMÖ-Geschäftsführer Dierk Hochgesang die Pläne der Bundesregierung.

Die von der AMÖ berechneten Mautmehrkosten von 7,8 Prozent gelten unter der Annahme, dass sich die Fahrleistung auf den rund 1.000 Kilometern des mautpflichtigen Bundesstraßennetzes gleichmäßig wie auf den rund 12.800 Kilometern des Autobahnnetzes gestaltet. Da es sich bei den mautpflichtigen Bundesstraßenabschnitten überwiegend um Zubringerstrecken, Verbindungsstrecken und autobahnähnliche Ersatzstrecken handelt, sei davon auszugehen, heißt es in einer Mitteilung der AMÖ. Hinzu kämen die Belastungen durch steigende Dieselpreise. „Der Anstieg der Kosten stellt die Möbelspediteure bereits jetzt vor erhebliche Probleme. Angesichts der Zusatzbelastung ab August müssen alle Beteiligten neu kalkulieren“, glaubt Hochgesang. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.