-- Anzeige --

Martin Staats ist neuer BDB-Präsident

26.03.2015 11:57 Uhr
Martin Staats ist neuer BDB-Präsident
Georg Hötte (Rhenus PartnerShip) gratuliert MSG-Vorstand Martin Staats (rechts) zur Wahl als Präsident des BDB
© Foto: BDB

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt hat einen neuen Präsidenten. Martin Staats löst Georg Hötte als BDB-Präsident ab.

-- Anzeige --

Berlin. Martin Staats (44), Vorstand der MSG eG mit Sitz in Würzburg, ist neuer Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB). Im Zuge der jährlichen Gremiensitzungen des BDB wurde Martin Staats am Donnerstag in Berlin einstimmig in das Spitzenamt des Verbandes gewählt. Staats löst Georg Hötte (Rhenus PartnerShip, Duisburg) ab, der bereits im Januar 2012 erklärt hatte, das Amt des BDB-Präsidenten nur bis zum altersbedingten Ausscheiden aus seinem Unternehmen Ende März 2015 auszuüben. Hötte engagierte sich insgesamt drei Jahrzehnte im Verband für die Binnenschifffahrt.

Martin Staats hat als Speditionskaufmann und Betriebswirt das Geschäft von der Pike auf gelernt. Vor seiner Berufung in den Vorstand der MSG im Juni 2010 war er bei der CCS Combined Container Service GmbH & Co. KG in Rotterdam und im Anschluss rund zehn Jahre bei dem finnischen Papier- und Holzproduktehersteller UPM (United Paper Mills) in Hamburg tätig. Bereits seit Mitte 2010 arbeitet Martin Staats im Vorstand und im Präsidium des BDB mit. Er ist in zahlreichen weiteren Positionen und Ehrenämtern in der Binnenschifffahrt aktiv, unter anderem in der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft sowie im Europäischen Dachverband für die Binnenschifffahrt EBU. Staats ist zudem Mitglied im Aufsichtsrat der RMD (Rhein-Main-Donau) Wasserstraßen GmbH sowie Beiratsmitglied verschiedener MSG-Beteiligungsunternehmen.

Im Rahmen der BDB-Gremiensitzungen fanden am drei weitere wichtige Wahlen statt: Dirk Gemmer, Mitglied der Geschäftsführung der Rhenus PartnerShip GmbH & Co. KG (Duisburg), wurde in den Vorstand und das Präsidium des BDB gewählt. Die B. Dettmer Reederei GmbH & Co. KG (Bremen) ist mit Albert Kohlmann, Mitglied der Geschäftsführung, nun ebenfalls wieder im BDB-Vorstand vertreten. Kohlmann gehörte dem BDB-Vorstand bereits von 1998 bis 2012 an. Für die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG (Köln) wurde Dr. Achim Schloemer in den Verbandsvorstand gewählt. Er folgt auf Norbert Schmitz, der Anfang 2015 nach langjähriger Unternehmertätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.