28.06.2010 | Transport + Logistik

MAN spürt Nachfragebelebung

München. Der MAN-Konzern zieht nach dem Krisenjahr 2009 wieder mehr Aufträge in seiner Motoren- und Turbinensparte an Land. Der Auftragseingang werde in diesem Jahr auf jeden Fall über drei Milliarden Euro liegen, sagte Klaus Stahlmann, Chef des Bereichs MAN Diesel & Turbo, der Zeitung „Die Welt" (Montag). Im vergangenen Jahr waren es 2,9 Milliarden Euro. Den Rekordwert von 4,5 Milliarden Euro aus dem Jahr 2008 werde man allerdings nicht erreichen, sagte Stahlmann. Bei den Erlösen rechnet er mit einer ähnlichen Größenordnung wie im Vorjahr mit rund 3,8 Milliarden Euro.

Die Sparte Diesel & Turbo, die neben Nutzfahrzeugen das zweite Standbein von MAN ist, stellt unter anderem Turbinen für Kraftwerke und Großmotoren für Container- und Kreuzfahrtschiffe her. Der Markt für Turbinen habe sich deutlich erholt, sagte Stahlmann der Zeitung. „Vor allem Kunden aus der Energiebranche ordern wieder." Besonders bei Kraftwerksprojekten in Schwellenländern wie China oder Brasilien sieht er große Chancen. „In Brasilien wollen wir uns auf jeden Fall verstärken." MAN hatte Anfang des Jahres die Sparten Turbo und Diesel fusioniert. Stahlmann war gleichzeitig Chef des neuen Bereichs mit rund 12.500 Mitarbeitern geworden.

Der frühere Chef von MAN Turbo, Heinz Jürgen M., steht derzeit wegen Bestechung vor dem Landgericht München. Zum Prozessbeginn am Mittwoch hatte er gestanden, im Jahr 2004 die Zahlung von rund neun Millionen Euro veranlasst zu haben, um an einen Großauftrag in Kasachstan zu kommen. Das Urteil wird an diesem Montag (28. Juni) erwartet. Die Schmiergeldaffäre bei dem Münchner DAX-Konzern hatte im vergangenen Jahr fast die gesamte Führungsspitze hinweggefegt, darunter auch Ex-Vorstandschef Håkan Samuelsson. (dpa) 

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

28.06.2010Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: ddp/Steffi Loos)

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Beliebteste Meldungen

Beliebteste Galerien

Nachwuchsinitiative

Hallo Zukunft!

VerkehrsRundschau, Trucker und Gefahr/gut vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen für eine Zukunft in der Logistik [Mehr Infos über Ausbildung in der Logistik]

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Twitter: vr_online

Der Twitter-Kanal der VerkehrsRundschau

vr_online auf Twitter abonnieren und unsere Redakteure halten Sie auf dem Laufenden - blitzschnell und kostenlos!
[Follow us!]

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.