-- Anzeige --

MAN kündigt weitere Durststrecke an

28.07.2015 09:28 Uhr
MAN kündigt weitere Durststrecke an
Die Nutzfahrzeugsparte schrieb im ersten Halbjahr rote Zahlen
© Foto: Nigel Treblin/dapd

Der Lkw-Hersteller senkt seine Prognose für 2015. Bisher hatte das Unternehmen damit gerechnet, den Kurs stabil halten zu können.

-- Anzeige --

München. Der Lastwagen- und Maschinenbaukonzern MAN leidet weiter massiv unter der Rezession in Brasilien. Der Jahresumsatz werde sinken und die operative Rendite werde sich mehr als halbieren, kündigte die VW-Tochter am Dienstag in München an. Die Nutzfahrzeugsparte schrieb im ersten Halbjahr rote Zahlen, die Diesel- und Turbo-Sparte konnte das aber noch ausgleichen.

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt sei im Aufwind, doch der Auftragseingang bei MAN Latin America habe sich halbiert, und auch die Maschinenbausparte habe weniger Bestellungen, erklärte MAN. Der Umsatz lag im ersten Halbjahr mit 6,7 Milliarden Euro noch auf Vorjahresniveau, aber der Betriebsgewinn schrumpfte wegen der schwächelnden Geschäfte und der Kosten des Konzernumbaus auf 15 Millionen Euro zusammen. MAN wird künftig enger mit der schwedischen VW-Lastwagentochter Scania zusammenarbeiten und streicht derzeit 1800 Stellen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.