-- Anzeige --

Mail Alliance startet Offensive gegen Deutsche Post

20.01.2010 09:43 Uhr
Mail Alliance startet Offensive gegen Deutsche Post
Verschiedene Verlage und TNT Post starten am 25. Januar ein gemeinsames bundesweites Briefprodukt für Geschäftskunden und Behörden.
© Foto: ddp/Sascha Schürmann

Verlage und TNT Post starten gemeinsames bundesweites Briefprodukt für Geschäftskunden und Behörden / Starttermin: 25. Januar 2010

-- Anzeige --

Ratingen. TNT Post Deutschland, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, die Logistic-Mail-Factory (ein Unternehmen der Mediengruppe Pressedruck, Augsburg) und der Citipost-Verbund, hinter dem neben der Verlagsgruppe Madsack über 20 Verlagshäuser im Nordwesten Deutschlands stehen, haben gestern die „Mail Alliance“ gegründet. Entsprechende Verträge wurden am Dienstag unterzeichnet. Das teilten die Unternehmen heute mit. Mit über 50 Zustellunternehmen, vier Hubs und einem gemeinsamen IT-System startet Mail Alliance offziell am 25. Januar. Weitere Partner sollen sich dem Bündnis im Laufe des Jahre anschließen, heißt es. Für weitere alternative Briefdienstleister stehe man darüber hinaus offen. Mit bundesweiten Briefsendungen für regional verankerte Geschäftskunden, Behörden und öffentliche Einrichtungen bietet das neue Bündnis laut Mail Alliance nun eine echte Alternative zur Deutschen Post. Außerdem sichert das neue Postunternehmen Kunden feste Laufzeiten und umfangreichere Serviceangebote zu. Kerngedanke sei es, „über eine intensive Kooperation und Bündelung der Kräfte und Kompetenzen der beteiligten Partner eine Systempartnerschaft am Briefmarkt zu etablieren“, erklärt Michael Kunter, Geschäftsführer des Unternehmens. Die beteiligten Postunternehmen arbeiten bereits seit Jahren zusammen. Diese habe den Prozess „natürlich erleichtert“, so Kunter. (eh/tk) Die beteiligten Unternehmen im Überblick: TNT Post Deutschland: Mit rund 5000 Zustellern und den Zustellstrukturen der Netzwerkpartner erreicht die TNT Post nach eigenen Angaben rund 90 Prozent der deutschen Haushalte. Zum Unternehmen gehört auch der Post-Konsolidierer Firma PostCon. TNT Post Deutschland ist Teil der Unternehmensgruppe TNT N.V. mit Sitz in Hoofddorp/Niederlande. Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck: Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH ist in über 80 Ländern tätig und publiziert klassische und elektronischen Medien. Die zur Unternehmensgruppe gehörenden Regionalzeitungsverlage Main Post, Südkurier, Saarbrücker Zeitung, Trierscher Volksfreund und Lausitzer Rundschau bieten mit ihren Tochtergesellschaften private Postdienstleistungen an. Citipost-Verbund: Gesellschafter der Citipost-Verbund-GmbH sind 24 Postdienstleistungsunternehmen aus Niedersachsen, Bremen, Ostwestfalen-Lippe und Nordhessen. Es handelt sich dabei durchgängig um Postunternehmen mit Beteiligungen der jeweiligen regionalen Zeitungsverlage. Die Gesellschafter decken gemeinsam ein Gebiet mit mehr als 11 Millionen Einwohnern ab. Mediengruppe Pressedruck: Die Mediengruppe Pressedruck ist nach eigenen Angaben einer der führenden Informationsanbieter in Deutschland. Kernprodukt ist die Augsburger Allgemeine. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Zeitung und ihres Onlineangebots soll die Produktpalette in den Bereichen Radio, Fernsehen, Internet, Call-Center, Briefzustellung, Corporate Publishing und Direktverteilung ausgebaut werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.