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Mail Alliance startet im Januar durch

27.11.2009 10:07 Uhr
Mail Alliance startet im Januar durch
Treibende Kraft der Mail Alliance ist TNT Post
© Foto: ddp/Sascha Schürmann

Die Mega-Brief-Allianz „Mail Alliance“ kommt ab Januar 2010 mit einem E+2-Produkt im Geschäftskundensegment auf dem Markt

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Hannover. Die Mega-Brief-Allianz „Mail Alliance“ will ab Januar 2010 mit einem E+2-Produkt im Geschäftskundensegment in den deutschen Briefmarkt starten. Das sagte TNT Post Vorstandsmitglied Lars M. Tisken gegenüber der VerkehrsRundschau. Außerdem bestätigte er, dass Michael Kunter Geschäftsführer der Mail Allliance wird. Kunter ist bislang Geschäftsführer der Logistiksparte der Holtzbrinck-Tochter Main-Post und des Online-Briefportals Ecomail wird Geschäftsführer der Mail Alliance. Damit formiert sich der Wettbewerber der Deutschen Post im deutschen Briefmarkt. Treibende Kraft der Mail Alliance ist TNT Post. Unter der Ägide von Vorstandschef Mario Frusch strickt TNT Post seit Januar 2009 an einer Mega-Allianz im Briefmarkt, um hierzulande ein flächendeckendes Netz zu realisieren. Im ersten Schritt beteiligten sich die Holländer dafür an 13 Briefunternehmen der Düsseldorfer Verlagsgruppe Holtzbrinck. Inzwischen soll sich auch die Verlagsgruppe Madsack als Gesellschafter dem Gemeinschaftsunternehmen angeschlossen haben. Das behauptet zumindest ein Branchenkenner. TNT-Post-Vorstandsmitglied Lars M. Tisken nahm dazu nicht Stellung. Zusätzlich führt die TNT Post mit anderen namhaften Anbietern im Briefmarkt Gespräche, unter anderem mit dem 2007 gegründeten Briefverbund „P2 - Die zweite Post“. Unter deren 25 Gesellschaftern sind ebenfalls überwiegend Brieftöchter von Zeitungsverlagen. Noch ist unklar, ob sich P2 der Mail Alliance anschließt oder nicht. Ein Insider hält dies indes für unwahrscheinlich und begründet dies unter anderem damit, dass TNT Post seit Jahren im Briefgeschäft rote Zahlen schreibe. (eh)

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