-- Anzeige --

Lufthansa Cargo: 1,6 Millionen Tonnen Fracht im Jahr 2015

29.02.2016 17:34 Uhr
Lufthansa Cargo: 1,6 Millionen Tonnen Fracht im Jahr 2015
Lufthansa Cargo beförderte 2015 1,6 Millionen Tonnen Fracht
© Foto: Lufthansa Cargo

Das Gesamtvolumen war im vergangenen Jahr leicht rückläufig. Gründe dafür gab es einige.

-- Anzeige --

Frankfurt. Lufthansa Cargo hat nach Unternehmensangaben im vergangenen Jahr 1,6 Millionen Tonnen an Fracht und Briefen befördert. Das Gesamtvolumen nahm leicht um zwei Prozent in einem herausfordernden Marktumfeld ab. Das Unternehmen steigerte die angebotene Kapazität um zwei Prozent innerhalb der letzten zwölf Monate. Doch aufgrund der leicht fallenden Frachtraumverkäufe nahm der Ladungsfaktor für 2015 um 3,4 Prozent auf 66,3 Prozent ab.

„Das letzte Jahr war für die Luftfrachtindustrie herausfordernd“, sagte der Geschäftsführer von Lufthansa Cargo Peter Gerber. „Die Turbulenzen im chinesischen Markt und der starke US-Dollar betreffen viele Industrien. Streiks der Piloten der Vereinigung Cockpit und der Gewerkschaft des Kabinenpersonals (UFO) belasteten uns stark“, fügte Gerber an. Trotzdem habe die Fluglinie im letzten Jahr weiterhin in die eigenen Produkte und das Netzwerk investiert und Bestimmungsorte in Turkmenistan, Vietnam und Brazilien hinzugefügt.

Laut Gerber wird sich die Fluglinie auch in 2016 flexibel an den Markt anpassen. Daher werden zwei Frachtflugzeuge des Typs McDonnell Douglas MD-11 aus dem Markt genommen, um den Ladungsfaktor zu erhöhen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.