-- Anzeige --

Lohse tritt als BGL-Vizepräsident zurück

08.10.2008 12:00 Uhr
Lohse tritt als BGL-Vizepräsident zurück
Michael Lohse tritt als BGL-Vize zurück (Bild: BGL)
© Foto: BGL

Der Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung Michael Lohse gibt seine Verbandsarbeit auf

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung, Michael Lohse, hat aus persönlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des BGL-Vizepräsidenten erklärt. Er hatte das Amt bereits seit 1994 inne. Lohse musste vergangene Woche mit seiner Spedition einen Insolvenzantrag stellen. Das BGL-Präsidium hat den Rücktritt des 64-jährigen Lohse angenommen. „Als Vertreter der Verbände aus den neuen Ländern engagierte sich Michael Lohse in selbstloser und unermüdlicher Weise und hat beeindruckende Integrationsleistungen zum Zusammenwachsen der unterschiedlichen Verbands- und Unternehmenskulturen vollbracht. Er hat sich damit bleibende Verdienste erworben, die das BGL-Präsidium hoch einschätzt. Das deutsche Transportlogistikgewerbe schuldet ihm für seine Leistungen Dank und Anerkennung“, sagte BGL-Präsident Hermann Grewer zum Ausscheiden seines Stellvertreters. Lohse übernahm nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann 1966 den bereits 1865 gegründeten elterlichen Transportbetrieb in Chemnitz. Er brachte die mittelständische Kraftwagenspedition über die Zeit der sozialistischen Planwirtschaft. Im Rahmen des Einigungsprozesses beider deutschen Staaten knüpfte Michael Lohse als einer der ersten Kontakte zu anderen Transportunternehmern in Sachsen und auf Bundesebene, um einen Interessenverband des Verkehrsgewerbes bilden zu können. Lohse zählte zu den Gründungsmitgliedern des Landesverbandes des Sächsischen Verkehrsgewerbes und der Straßenverkehrsgenossenschaft Sachsen. Seit 1991 führte er den Landesverband als Präsident an. Neben den genannten Spitzenpositionen bekleidet Lohse das Amt des Präsidenten der IHK-Südwestsachsen. Der Straßenverkehrsgenossenschaft Sachsen und Thüringen gehört der 64-Jährige seit dem Jahr 2000 als Mitglied des Aufsichtsrates an. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.