-- Anzeige --

Logwin betreibt neues Logistikzentrum in der Slowakei

12.11.2008 11:20 Uhr
Logwin betreibt neues Logistikzentrum in der Slowakei
Für slowakische Kunden transportiert und lagert Logwin nun auch Textilien (Bild: Logwin)
© Foto: Logwin

In Senec sollen zukünftig auch Konsumgüter umgeschlagen werden

-- Anzeige --

Grevenmacher. Logwin hat Ende Oktober 2008 ein neues Logistikterminal in Senec bei Bratislava in Betrieb genommen. Im neu gebauten Multi-User-Logistikzentrum nutzt der Logistikdienstleister zunächst 5.000 Quadratmeter Fläche, eine Erweiterung auf insgesamt 10.000 Quadratmeter ist bei Bedarf kurzfristig möglich. Aufgrund seiner geografischen Lage erfüllt das Terminal eine wichtige Funktion als Cross-Docking Center. Der neue Standort in Senec löst die alte Niederlassung im 25 Kilometer entfernten Bratislava ab. Er liegt verkehrsgünstig nahe der Autobahn D1 Richtung Trnava/Trenèin, einer der Hauptverkehrsadern des Landes. „Senec hat eine wichtige strategische Bedeutung in unserem Europa-Netzwerk“, erläutert Andreas Kerschner, Director Fashion im Logwin-Geschäftsfeld Solutions in Österreich. „Der Standort ist das zentrale Gateway für die Slowakei sowie für Güterverkehre nach Österreich, Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien und Bulgarien.“ Die Anlage ist mit fortschrittlicher IT für Lagerverwaltung, Sendungsverfolgung und Supply-Chain-Management ausgestattet. Baubeginn war Anfang 2008, der Umzug war am 1. November abgeschlossen. Logwin beschäftigt hier zurzeit 20 Mitarbeiter. Gleichzeitig mit der Eröffnung des neuen Standortes präsentiert sich der Logistikdienstleister in der Slowakei jetzt erstmals unter der Marke Logwin. Zuvor war das Unternehmen hier unter den Namen Birkart, Proxar und Welz bekannt. Kunden können in Senec auf die gesamte Angebotspalette der Geschäftsfelder Solutions, Air + Ocean und Road + Rail zurückgreifen. Neben der klassischen Stückgut-Abwicklung zählen spezielle Mehrwertdienste für Konsumgüter inklusive nationaler Distribution zu den Kernkompetenzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt künftig auf der Textillogistik: Der Standort ist in das europaweite Garments-on-Hanger-Netzwerk eingebunden und bietet ab sofort neben der nationalen Verteilung das komplette Leistungsspektrum für Fashion-Logistik wie Etikettierung, Warensicherung, Aufbügeln oder Umpacken. Die Realisierung internationaler Luft- und Seefrachttransporte gehört ebenfalls zum Logwin-Angebot. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.