-- Anzeige --

Logistikverbände offen für Nutzerfinanzierung

13.02.2014 11:21 Uhr
Logistikverbände offen für Nutzerfinanzierung
Verbände: LKW-Maut ja, aber nur wenn das Geld in den Erhalt der Straßen geht
© Foto: DKV

Die Spitzenverbände der Verkehrswirtschaft BGL, DSLV und BWVL sehen in der verstärkten Nutzerfinanzierung einen Weg um den Verfall der Verkehrswege zu stoppen – allerdings nur unter der Bedingung strenger Zweckbindung für die Straße.

-- Anzeige --

Bonn/Frankfurt am Main. Eine Ausweitung der LKW-Maut wäre für die Spitzen der drei Logistikverbände BGL, DSLV und BWVL akzeptabel, sofern die Mittel vollständig in den Erhalt der Straßen fließen. Man sehe in der verstärkten Nutzerfinanzierung einen geeigneten Weg, die seit Jahrzehnten dramatische Unterfinanzierung der Verkehrsinfrastruktur und das „Fahren auf Verschleiß“ zu beenden, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung der drei Verbände. Gleichzeitig machen die Vertreter des Transportgewerbes und der verladenden Industrie deutlich, dass eine Querfinanzierung anderer Verkehrsträger nicht akzeptabel sei. Das Bekenntnis zur Nutzerfinanzierung sei jedoch „kein Freibrief, den Straßengüterverkehr zum Zahlmeister für alle angemeldeten Ansprüche bei der Infrastrukturfinanzierung zu machen“, heißt es in der Mitteilung. Überlegungen, flächendeckende Straßenbenutzungsgebühren auch für die „Daseinsvorsorge im ÖPNV und SPNV“ zu verwenden, weisen sie Verbände zurück.

Auch die Finanzierung alternativer Verkehrsträger mit Einnahmen aus der LKW-Maut sei nicht akzeptabel. „Sofern der politische Wille für Entwicklung und Ausbau dieser Verkehrsträger bestehe, seien damit Fragen der allgemeinen Daseinsvorsorge nach dem Grundgesetz angesprochen“, argumentieren die Verfasser des Statements. Daraus entstehende Anforderungen und Mittelbedarfe müsse die Politik jedoch aus Steuermitteln und nicht aus der Umlenkung von Straßenbenutzungsgebühren finanzieren.

Anlässlich eines Treffens der Präsidenten und Hauptgeschäftsführer von Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) und Deutscher Speditions- und Logistikverband (DSLV) in München waren sich die Verbandsspitzen einig, dass sich mit einer Aufstockung des Investitionshaushalts um fünf Milliarden Euro über die gesamte Legislaturperiode keine Trendumkehr erreichen lasse. Eine politische Lösung für die bestehenden Infrastrukturfinanzierungsdefizite sei nicht erkennbar. Die vorübergehende Sperrung von zwei Autobahnbrücken und deren notdürftige Reparatur bildeten nur die „Spitze des Eisbergs“. Die wahre Dimension des Instandhaltungsnotstands könne ohne entschlossenes politisches Gegensteuern schon bald den Wirtschaftsverkehr in Deutschland lähmen, warnen die Verbände. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.