-- Anzeige --

Logistikinitiative Hamburg zieht positive Jahresbilanz

01.02.2007 17:27 Uhr
Logistikinitiative Hamburg zieht positive Jahresbilanz
Logistikinitiative Hamburg: (v.l.) Jens Meier, Peer Witten, Gunnar Uldall (Arndt)
© Foto: Arndt

Arbeitsplätze entstehen in Tausenderschritten: Hamburg verspricht sich zusätzliche 14.000 Jobs in der Transport- und Logistikbranche

-- Anzeige --

Hamburg. Die Anfang 2006 gegründete Logistikinitiative Hamburg hat die in sie gesetzten Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar deutlich übertroffen. „Es macht wirklich Spaß zu sehen, wie die Logistikbranche am Standort Hamburg wächst“, brachte Gunnar Uldall, Hamburgs Hafen- und Wirtschaftssenator heute in der Hansestadt sein Urteil auf den Punkt. Die Erfolge, die diese gemeinsam von der Hamburger Wirtschaft und der Wirtschaftsbehörde getragene Einrichtung vorzuweisen habe, ließen sich an mehreren Gradmessern ablesen. So sei es zum Beispiel gelungen, wichtige Investoren wie den Logistikdienstleister TNT für eine Ansiedlung in der Elbe-Metropole zu gewinnen. Die damit ausgelösten Bauvorhaben sind eingeleitet und würden nach Fertigstellung ihre Wirkung auf den Arbeitsmarkt entfalten. Bereits 2006 seien rund 1500 neue Jobs dank der Arbeit der Logistik-Initiative geschaffen worden. „Und weitere 1.300 Arbeitsplätze wurden von den Unternehmen für den Zeitraum 2007 bis 2008 in Aussicht gestellt“, ergänzte Peer Witten, Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg. Damit sei man auf dem Weg, bis Mitte des kommenden Jahrzehntes zusätzlich 14.000 Jobs in der Logistik- und Transportbranche in Hamburg zu schaffen, ein gutes Stück näher gekommen. Zu den vielen Aufgaben und Projekten, mit denen sich die Logistikinitiative Hamburg beschäftigt zählte Witten unter anderem das systematische Erschließen der potenziellen Flächen für die Ansiedlung von Logistikunternehmen. Noch im März werde man erstmals einen „Masterplan Logistik“ vorlegen, an dem derzeit die letzten Feinarbeiten ausgeführt werden. Witten rechnete vor, dass in Hamburg bis um das Jahr 2015 rund 170 Hektar Flächen benötigt würde. Diese werde man auch bereitstellen, zeigte er sich überzeugt, nicht zuletzt dank der immer engeren Zusammenarbeit mit den direkt an Hamburg grenzenden Gemeinden und Landkreisen. Die viel zitierte „Metropolregion Hamburg“ mit ihren insgesamt vier Millionen Einwohnern funktioniere auch hier. Dass Hamburg für internationale Logistiker bedeutsam ist, unterstrich auch Jens Meier, Mitglied des Vorstands der Fiege Holding Stiftung & Co. KG. Vor dem Hintergrund des boomenden Hafens habe man sich entschlossen fast 58 Millionen Euro in das neue Logistikzentrum in Hamburg-Moorfleet zu investieren. Die Anlage konnte Ende 2006 in Betrieb genommen werden. Angesichts des sehr positiven Geschäftsverlaufs nehmen die Pläne für eine Erweiterung konkrete Form an, sagte Meier, der auch im Kuratorium der Logistik-Initiative Hamburg ist. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.