-- Anzeige --

Lkw-Platoons erreichen Rotterdam

06.04.2016 15:18 Uhr
Lkw-Platoons erreichen Rotterdam
Das Daimler-Platoon startete von Stuttgart aus
© Foto: Daimler

Die halb-autonom fahrenden Lkw von sechs Herstellern haben sich nach einer mehrtägigen Sternfahrt in Rotterdam getroffen. Ein Regelbetrieb ist rechtlich aber noch nicht möglich.

-- Anzeige --

Rotterdam. Nach einer mehrtägigen Sternfahrt durch fünf europäische Länder haben sechs Konvois halb-automatischer Lastwagen ihr Ziel in Rotterdam erreicht. Die sogenannten Smart Trucks waren über drahtlose Kommunikation miteinander vernetzt und fuhren teilweise automatisch. Die niederländische Verkehrsministerin Melanie Schultz van Haegen sprach von der Technologie der Zukunft. „Der Frachtverkehr wird sicherer, sauberer und sparsamer“, sagte sie am Mittwoch in Rotterdam.

Durch das sogenannte „Truck Platooning“ können Lkw Treibstoff sparen, der CO2-Ausstoß wird verringert. Diese erste grenzüberschreitende Sternfahrt der Smart-Trucks ist ein Projekt der Niederlande während ihrer derzeitigen EU-Ratspräsidentschaft.

Die Lkw waren aus Deutschland, Dänemark, Schweden, Belgien und den Niederlanden in die Hafenmetropole gekommen und dabei sehr dicht hintereinander gefahren. Die Fahrzeuge kommunizierten über Radar, GPS und W-Lan und können dadurch automatisch Spur und Distanz halten. An der Sternfahrt beteiligten sich die Hersteller MAN, Scania, DAF, Iveco, Volvo und Daimler.

Nach Einschätzung der Hersteller könnte das Konzept bis 2020 in Europa technisch einsetzbar sein. „Wir haben deutlich gemacht, dass es möglich ist“, sagte die niederländische Ministerin. Der Verband der europäischen Auto-Hersteller (ACEA) erklärte, dass vor einer Einführung europäische Gesetze harmonisiert werden müssten. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.