-- Anzeige --

Leverkusener Rheinbrücke für Lkw wohl dauerhaft gesperrt

06.07.2016 15:40 Uhr
Leverkusener Rheinbrücke für Lkw wohl dauerhaft gesperrt
Die Rheinbrücke der Autobahn 1 bei Leverkusen war wegen Rissen für den Lkw-Verkehr gesperrt worden
© Foto: Picture Alliance/Ralph Goldmann

Die marode Rheinbrücke der Autobahn 1 bei Leverkusen ist vermutlich solange für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen tabu, bis ein Neubau steht - dies könnte bis 2023 dauern.

-- Anzeige --

Köln. Die marode Rheinbrücke der Autobahn 1 bei Leverkusen wird wohl bis zum Ersatz durch einen Neubau auch für mittelschwere Lastwagen gesperrt bleiben. Das teilte der Landesbetrieb Straßen.NRW am Mittwoch mit. Zuvor war ein neuer, 40 Zentimeter langer Riss an einer der acht Seilverankerungen festgestellt worden. Bislang waren Experten davon ausgegangen, dass die Brücke nach den laufenden Reparaturen zum Jahresende wieder für Lkw bis zu 7,5 Tonnen Gewicht freigegeben werden kann.

Derzeit ist die Rheinbrücke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Aber trotz dieser Einschränkungen donnern laut der „Rheinischen Post“ täglich mehr als 150 schwerere Lkw über die Strecke. Dieser Belastung durch illegalen Schwerverkehr sei die Brücke aber nicht mehr gewachsen, betont Straßen.NRW. Zur Reparatur des Risses muss sie voraussichtlich im August zeitweise wieder voll gesperrt werden. Der Bau der neuen Brücke soll nächstes Jahr beginnen. Sie könnte nach Angaben des „Kölner Express“ bis 2023 fertig sein. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang Trantow

08.07.2016 - 10:23 Uhr

Wieder deutsche Experten. Kosten und Zeit steigen sicher um 1000%!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.