-- Anzeige --

Langsame Schiffe sparen

15.11.2013 06:48 Uhr
Langsame Schiffe sparen
Eine langsame Fahrt spart Kraftstoff und bindet Kapazitäten
© Foto: Picture-Alliance/dpa/Hinrich Bäsemann

Die so genannte „Super-Langsamfahrt“ bei Schiffen kann eine Treibstoffersparnis von bis zu 85 Prozent bringen.

-- Anzeige --

New York: Die „Langsamfahrt“, die „Extra-Langsamfahrt“ und die „Super-Langsamfahrt“ bei Schiffen werden laut dem New Yorker Marine Propulsion Journal weiterhin eine Daseinsberechtigung haben, da dadurch große Treibstoffeinsparungen entstehen und eine enorme Menge an überschüssiger Kapazität absorbiert werden kann. Gemäß Bericht, kann ein 7000 TEU-Containerschiff 210 Tonnen an Treibstoff pro Tag einsparen, wenn die Designgeschwindigkeit von 25 Knoten auf zwölf Knoten gesenkt wird. Dies entspricht bei 600 US-Dollar (446 Euro) Bunkerpreis pro Tonne Treibstoff rund 94.000 Euro beziehungsweise 85 Prozent Einsparung.

Laut der Pariser Agentur Alphaliner sind durch die Langsamfahrt seit Januar 2009 1,27 Millionen TEU aus dem Markt genommen worden. Letztes Jahr waren es alleine 260 000 TEU. Große Schiffe benötigen längere Liegezeiten und längere Transitzeiten, was ebenso zu Absorption von Kapazität führt.  (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.