-- Anzeige --

Lang-Lkw: Gefahrgut-Verbot gilt auch bei begrenzten Mengen

16.03.2017 14:34 Uhr
Lang-Lkw: Gefahrgut-Verbot gilt auch bei begrenzten Mengen
Aufgepasst: Kennzeichnungspflichtige Gefahrgutmengen dürfen nicht in Fahrzeugen mit Überlänge befördert werden
© Foto: picture-alliance/Bernd Wüstneck

Wie die IHK Schwaben mitteilt, gilt das Verbot der Beförderung gefährlicher Güter im Lang-Lkw auch für kleine Mengen.

-- Anzeige --

Augsburg. Laut Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben gilt das Verbot der Beförderung gefährlicher Güter in Lang-Lkw auch für Einheiten mit begrenzten Mengen, die nach Abschnitt 3.4.13 ADR kennzeichnungspflichtig sind. Nach der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Kombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV) gilt nach Paragraf 8 Absatz 2 ein Verbot der Beförderung gefährlicher Güter, wenn Mengen befördert werden, die kennzeichnungspflichtig sind. Darauf verweist die IHK Schwaben in ihrem aktuellen Newsletter Gefahrgut.

Dabei, so die Mitteilung weiter, wird vermeintlich immer nur die Kennzeichnungspflicht mit orangefarbenen Tafeln nach Abschnitt 5.3.2 ADR gesehen. Allerdings gilt laut IHK Schwaben das Verbot auch für Beförderungseinheiten mit Gefahrgut in begrenzten Mengen, die nach Abschnitt 3.4.13 ADR kennzeichnungspflichtig sind, also auf jeden Fall bei mehr als acht Tonnen Bruttomasse derartiger Güter. (gh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.