-- Anzeige --

Lang-LKW-Feldversuch: Schenker nimmt nicht teil

02.11.2011 11:00 Uhr
Lang-LKW-Feldversuch: Schenker nimmt nicht teil
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn: Rüdiger Grube
© Foto: imago/Reiner Zensen

Süd-Nord-Trassen der Bahn nicht ausgelegt für mehr Verkehr auf der Schiene / Ostkorridore notwendig

-- Anzeige --

München. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube, hat am Montag in München auf einer Veranstaltung des Wirtschaftsbeirats Bayern der VerkehrsRundschau gesagt, dass DB Schenker im Falle eines Lang-LKW-Feldversuchs an diesem nicht teilnehmen würde. „Eine Teilnahme würde in Deutschland zu Irritationen führen", so Grube. Als „Mann des Kombinierten Verkehrs" werbe er aber dafür, dass sich das Lastwagengeschäft nicht von der Bahn entferne, sondern das Equipment der beiden Verkehrsträger kompatibel bleibe.

Der Bahn-Chef sagte, er kämpfe zwar für die Bahn, nicht aber weil er alles auf der Bahn transportieren wolle. Die Vorteile jedes Verkehrsträgers sollten genutzt werden. Grube verneinte die Frage der VerkehrsRundschau, ob auf den Nord-Süd-Korridoren ausreichend Trassen zur Verfügung stehen, die auf den vermehrten Transport auf die Schiene ausgelegt sind.

Der Bahn-Chef wies darauf hin, dass die Verkehre in den nächsten 15 Jahren durch den vermehrten Umschlag in den Nordhäfen um 130 Prozent zunehmen werden. „Das kann man nicht durch die Knoten befördern, wir brauchen Ostkorridore", sagte Grube. Das Thema sei aber erkannt und werde politisch angegangen. Wenn man mehr Verkehr auf die Schiene verlagern wolle, müsse auch mehr in die Infrastruktur investiert werden, so Grube weiter. (jko) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Deka 1803

02.11.2011 - 11:55 Uhr

Wessen Brot ich ess......,dessen Lied ich sing!Wer hätte etwas anderes erwartet aus dem Hause der DB.Eines ist nicht nachvollziehbar, Streckenstillegungen und Schließung von Güterbahnhöfen ohne Ende und dann die Beteuerungen, "man benötige neue Trassen und "Güter gehören auf die Bahn"Das versteh wer will !


jobri

04.11.2011 - 09:59 Uhr

Hallo liebe Redaktion,mich interessiert, ob bei der Zulassung der 25,25m langen LKWauch mal längere, geräumigere Fahrerhäuser zulässig sind bzw. inder Branche diskutiert werden.Beispielsweise:http://www.roadtransport.com/blogs/big-lorry-blog/2008/01/volvo-fh-globetrotter-xxl-big-bigger-biggest-on-biglorryblog.html


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.