-- Anzeige --

Landesverkehrsminister kontert CDU-Vorwurf: Schiersteiner Brücke nicht verzögert

28.04.2015 13:49 Uhr
Landesverkehrsminister kontert CDU-Vorwurf: Schiersteiner Brücke nicht verzögert
Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) verteidigt die vom Bund zurückgewiesene Planung einer schmaleren Brücke auf Mainzer Seite
© Foto: Picture Alliance/dpa/Fredrik von Erichsen

Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz hat Vorwürfe einer Verschleppung des Neubaus der Schiersteiner Brücke zurückgewiesen.

-- Anzeige --

Mainz. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) hat den CDU-Vorwurf einer Verschleppung des Neubaus der Schiersteiner Brücke zurückgewiesen. Lewentz verteidigte die schließlich vom Bund zurückgewiesene Planung einer schmaleren Brücke auf Mainzer Seite aus Naturschutzgründen am Dienstag in Mainz: Das Klagerisiko wäre geringer gewesen und das Baurecht schneller gekommen. Zuvor hatte CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner bei einer Sondersitzung des Landtag-Verkehrsausschusses gesagt: „Es dauert länger, es wird teurer und Pendler und Wirtschaft stehen noch bis mindestens 2023 im Stau.”

Die CDU-Opposition hatte die Sondersitzung beantragt, nachdem ein vorläufiges und kritisches Gutachten des Bundesrechnungshofes bekannt geworden war. Die alte Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz war im Februar auf Mainzer Seite abgesackt und wurde zwei Monate komplett gesperrt. Die Verantwortlichen gehen von einem Bauunfall aus.

Für Lkw soll die vielbefahrene Brücke erst Ende 2015 wieder frei sein. Die Rheinbrücke wird derzeit neu gebaut, die vorgelagerte Brücke auf Mainzer Seite sollte ursprünglich nur saniert und nicht neu gebaut werden. Ihr Zustand habe sich inzwischen aber verschlechtert, sagte Lewentz. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.