-- Anzeige --

Länder für rasche Vertiefung des Rheins

14.11.2016 15:33 Uhr
Länder für rasche Vertiefung des Rheins
Damit der Rhein mehr Güterverkehr bewältigen kann, muss seine Fahrrinne von St. Goar bis Mainz vertieft werden. Doch das kann noch dauern
© Foto: picture alliance/Chromorange

Auf dem Rhein wäre noch Platz für Güterverkehr. Doch dessen Ausbau für die Schifffahrt kommt nach Ansicht der betroffenen Bundesländer nicht voran - sie mahnen zur Eile.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die Bundesländer am Rhein haben eine schnelle Vertiefung des Flusses für die Binnenschifffahrt angemahnt. Die aktuell geplante Vertiefung der Fahrrinne bis 2031 sei viel zu langsam, kritisierten die Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz am Montag bei einer Rhein-Konferenz in Düsseldorf. Angesichts der Zunahme der Güterströme auf Straße und Schiene müsse die Fahrrinne von St. Goar bis Mainz viel rascher ausgebaggert werden. „Wir kommen mit dem Güterverkehr im Mittelrheintal nicht mehr zurecht. Das muss schneller gehen”, sagte Volker Wissing (FDP), Verkehrsminister von Rheinland-Pfalz.

Sein baden-württembergischer Amtskollege Winfried Hermann (Grüne) nannte die Situation - auch beim Ausbau des Neckars - „unerträglich” und eine „ärgerliche Hängepartie”. Der Engpass Mittelrhein müsse beseitigt werden. Straße und Schiene seien voll, dennoch sinke der Anteil der Binnenschifffahrt beim Güterverkehr, kritisierte Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne).

Groschek warnt vor Dauerstau

Die Bundesregierung müsse mehr Personal für die Planung bereitstellen, so die Länderminister. „In Deutschland ist der Fortschritt zur Schnecke geworden”, kritisierte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) und warnte vor „Dauerstau”. Das liege am langwierigen Planungsrecht, nicht am Personal, entgegnete der Verkehrs-Staatssekretär des Bundes, Enak Ferlemann. Wenn Umweltverbände gegen die Planungen bis vor den Europäischen Gerichtshof ziehen, dauere dies erfahrungsgemäß Jahre. „Das Planungsrecht in Deutschland ist zu komplex geworden”, sagte Ferlemann. Es gehöre dringend reformiert.

Bei Niedrigwasser kommt es häufig zu Einschränkungen der Rheinschifffahrt. Die Länder wollen zudem den Anschluss von Mosel und Neckar an die Rheinschifffahrt verbessern. Die Güterschiffe, die täglich auf dem Rhein die deutsch-holländische Grenze passierten, entsprächen 90.000 Lastwagen, sagte Groschek. Der Schadstoff-Ausstoß der Binnenschiffe mit Schwerdieselmotoren sei katastrophal, bemängelte Hermann. Zwar seien die Normen für neue Schiffe deutlich verschärft worden. Es werde aber dringend ein Nach- und Umrüstungsprogramm für ältere Schiffe benötigt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.