-- Anzeige --

Kuka will Swisslog kaufen

29.09.2014 09:52 Uhr
Kuka will Swisslog kaufen
Kuka ist unter anderem in der Automobilindustrie aktiv. Hier wird eine Schweißstraße online geplant, simuliert und optimiert
© Foto: Kuka.com

Der Roboterbauer Kuka hat Interesse am Schweizer Logistikkonzern Swisslog und will das Unternehmen für rund 280 Millionen Euro erwerben.

-- Anzeige --

Augsburg. Der Roboter- und Anlagenbauer Kuka versucht, mit einer Übernahme unabhängiger vom Automobilgeschäft zu werden. Für 338 Millionen Schweizer Franken (280 Mio Euro) soll dazu der Schweizer Logistikexperte Swisslog gekauft werden, wie die Augsburger vergangene Woche mitteilten.

Finanziert wird die Übernahme durch vorhandene Barmittel und eine Kapitalerhöhung, die rund 80 Millionen Euro in die Kasse spülen dürfte. Der Swisslog-Verwaltungsrat hat dem Geschäft bereits zugestimmt und seinen Aktionären die Annahme des Angebots empfohlen.

Die förmliche Kaufofferte an die Eigentümer wird voraussichtlich am 6. Oktober veröffentlicht. Endgültig kaufen will Kuka aber nur, wenn es über mindestens zwei Drittel aller Swisslog-Aktien verfügt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.