-- Anzeige --

Kürzere Wartezeit an polnisch-weißrussischer Grenze

12.01.2016 11:45 Uhr
Kürzere Wartezeit an polnisch-weißrussischer Grenze
Weißrussland will das System bereits in wenigen Wochen starten
© Foto: VR/Lothar Deeg

Nach Polen will nun auch Weißrussland ein elektronisches System einführen, bei dem Lkw sich für die Abfertigung an Grenzübergängen anmelden können.

-- Anzeige --

Minsk/Warschau- Der Transport-Grenzverkehr zwischen Polen und Weißrussland soll mit der Einführung eines elektronischen Abfertigungssystems deutlich beschleunigt werden. Die weißrussische Regierung fasste jetzt einen entsprechenden Beschluss, demzufolge alle 15 weißrussischen Grenzübergänge bis zum übernächsten Jahr modernisiert werden. Die sechs weißrussisch-polnischen Übergänge sollen teilweise bereits 2017 umgestellt werden, die Abfertigung an der Grenze vom polnischen Terespol ins weißrussische Brest – auf der europäischen Trasse von Berlin nach Moskau – als Pilotprojekt sogar schon Ende Februar dieses Jahres.

Bei der Beschleunigung geht es vor allem darum, dass Lkw, Busse und andere Fahrzeuge elektronisch für die Grenzabfertigung angemeldet werden können und damit weitaus kürzere Wartezeiten zu erwarten haben. Für einen Lkw soll die elektronische Reservierung eines Platzes für die Abfertigung umgerechnet etwa 10 Euro kosten. Die polnische Seite hatte bereits im vergangenen Jahr mit der Einführung elektronischer Reservierungen für die Abfertigung begonnen. Warteschlangen an den polnisch weißrussischen Grenzübergängen haben in den letzten Jahren merklich abgenommen. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.