-- Anzeige --

Krisenjahr: Schienengüterverkehr verzeichnet drastischen Einbruch

05.03.2010 14:02 Uhr
Krisenjahr: Schienengüterverkehr verzeichnet drastischen Einbruch
Der Schienengüterverkehr musste im Krisenjahr 2009 historische Einbrüche verzeichnen
© Foto: ddp/Jörn Pollex

Historischer Rückgang: Minus von rund 16 Prozent gegenüber Vorjahr / Beförderungsniveau von 2005 unterschritten

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der Güterverkehr auf der Schiene ist im Krisenjahr 2009 so stark abgestürzt wie nie zuvor. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, wurden auf dem deutschen Schienennetz 312,1 Millionen Tonnen Güter transportiert und damit 15,9 Prozent weniger als 2008. Im vergangenen Jahr wurde nach den Angaben der Statistiker erstmals wieder das Beförderungsniveau von 2005 unterschritten, als 317,3 Millionen Tonnen transportiert worden waren. Allerdings entspannte sich die Lage im Güterverkehr mit der allgemeinen Konjunkturerholung zum Jahresende. Im November schmolz die transportierte Tonnage im Vorjahresvergleich nur noch um 3,2 Prozent, im Dezember wuchs die Transportmenge sogar um 3,2 Prozent. Die ersten zehn Monaten 2009 waren hingegen von zweistelligen Minusraten zwischen 11,7 und 31,2 Prozent im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat geprägt. Im Gesamtjahr erlitt vor allem der internationale Güterverkehr, der mit 101,4 Millionen Tonnen fast ein Drittel des Gesamttransports ausmacht, ein herben Rückschlag. Die Transportmengen im Import und Export ging um jeweils 23,1 Prozent zurück, der Transitverkehr um 23,8 Prozent. Im Binnenverkehr betrug das Minus im Vergleich zu 2008 nach den Angaben 11,9 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.