-- Anzeige --

Kravag-Logistic kann Gewinn mehr als verdoppeln

26.06.2015 10:11 Uhr
Kravag-Logistic kann Gewinn mehr als verdoppeln
Kravag-Chef Norbert Rollinger kann mit dem Verlauf des vergangenen Geschäftsjahrs mehr als zufrieden sein
© Foto: VR/Paul Müller

Der Spezialversicherer innerhalb der R+V-Versicherungsgruppe musste 2014 für weniger Schäden aufkommen und konnte das Vorjahresergebnis deshalb deutlich toppen.

-- Anzeige --

Marburg. Der KFZ- und Transportversicherer Kravag-Logistic ist im Geschäftsjahr 2014 weiter gewachsen und hat seinen Gewinn mehr als verdoppelt. Wie der Spezialversicherer innerhalb der R+V-Versicherungsgruppe gestern im nordhessischen Marburg bekanntgab, stieg das Ergebnis vor Steuern deutlich von 13,6 Millionen Euro auf 29,6 Millionen Euro. Die Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) sank im Vergleichszeitraum von 100,6 auf 96,5 Prozent.

Zudem konnte Kravag-Logistic seine Beitragseinnahmen nach 2013 erneut steigern. Die Gesellschaft legte eigenen Angaben zufolge bei den gebuchten Bruttobeiträgen um 3,9 Prozent auf 739 Millionen Euro zu. „Dank hervorragender Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern in den Straßenverkehrsgenossenschaften und der Kooperation mit Verkehrsverbänden können wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurückblicken“, sagte Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der Kravag-Gesellschaften, am Donnerstag.

Dass das Unternehmen ein gefragter Versicherungspartner sei, beweise der erneute Anstieg bei der Anzahl der Verträge im vergangenen Geschäftsjahr: „Hier haben wir um über 60.000 zugelegt und erstmals die Marke von einer Million überschritten“, sagte Rollinger. Gut angenommen werde auch das Versicherungspaket, das die R+V-Tochter zum Anfang des Jahres als Schutz gegen die Auftraggeberhaftung nach dem Mindestlohngesetz für Mitglieder der Verkehrsverbände geschnürt hat.

Für das Geschäftsjahr 2015 rechnet Rollinger damit, dass sich der Wachstumstrend bei Kravag-Logistic fortsetzt. Die Ausgangssituation sei günstig, sagte er. „Die konjunkturellen Rahmenbedingungen in Deutschland sind auch für das Verkehrsgewerbe derzeit gut. Wenn sich die Schäden in Grenzen halten, rechnen wir  wieder  mit einem guten Ergebnis.“ Niedrigere Prämien aufgrund der gestiegenen Einnahmen konnte er den Versicherungsnehmern aber nicht in Aussicht stellen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.