-- Anzeige --

Kraftstoffpreise erreichen neuen Jahrestiefstand

17.12.2014 16:12 Uhr
Kraftstoffpreise erreichen neuen Jahrestiefstand
Die Kraftstoffpreise sind in den letzten Monaten stark gefallen. Die blaue Linie gibt den Dieselpreis an der Zapfsäule wieder
© Foto: ADAC/Grafik Wallnöfer

Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind auf einem neuen Jahrestiefstand angelangt. Ein Liter Diesel kostet an der Tankstelle 1,195 Euro.

-- Anzeige --

München. Sowohl die Preise für Super E10 als auch für Diesel haben einen neuen Jahrestiefststand erreicht.
Der Preis für einen Liter Super E10 sank um vier Cent gegenüber der Vorwoche von 1,345 Euro auf 1,305 Euro. Wie eine aktuelle ADAC Auswertung zeigt, beträgt der Rückgang bei Diesel 3,1 Cent, damit kostet ein Liter Diesel 1,195 Euro. Sprit ist damit so günstig wie zuletzt im Jahr 2010, schreibt der ADAC. Am Mittwoch lag der Preis für einen Lieter Diesel 13 Cent unter dem Wert von vor zwei Monaten. 

Die Kraftstoffpreise, die der Autoclub auf seiner Internetseite und über mobile Anwendungen für Smartphones veröffentlicht, beruhen auf den Daten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe.

Seit dem 31. August 2013 sind Unternehmen, die öffentliche Tankstellen betreiben oder über die Preissetzungshoheit an diesen verfügen, verpflichtet, Preisänderungen bei den gängigen Kraftstoffsorten Super E5, Super E10 und Diesel „in Echtzeit" an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zu melden. Diese gibt eingehenden Preisdaten an Anbieter von Verbraucher-Informationsdiensten zum Zwecke der Verbraucherinformation weiter. Die Daten sollen Autofahrern helfen, über Internet, Smartphone oder auf ihren Navigationsgeräten die aktuellen Kraftstoffpreise und die günstigste Tankstelle in der Umgebung oder entlang einer Route zu finden. Meldepflichtig sind die Sorten Diesel, Super E10 und Super E5.

Die stetig sinkenden Preise seien auf den anhaltenden Rückgang des Rohölpreises zurückzuführen, schreibt der ADAC. Dieser liegt derzeit bei rund 60 Dollar pro Barrel und damit gut sechs Dollar niedriger als in der Vorwoche. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.