-- Anzeige --

Korruptionsskandal erschüttert Hamburger Hafen

02.07.2009 11:42 Uhr
Korruptionsskandal erschüttert Hamburger Hafen
Mitarbeiter der HPA sollen Rechnungen von Baufirmen manipuliert haben
© Foto: Arndt

Laut Medienberichten sollen Mitarbeiter der Hamburger Hafenaufsicht Rechnungen von Baufirmen manipuliert haben

-- Anzeige --

Hamburg. Ein schwerer Korruptionsskandal erschüttert die Hamburg Port Authority (HPA). Das berichten die Tageszeitung „Hamburger Abendblatt“ sowie der Hamburger Radio-Sender „NDR 90,3“ übereinstimmend. Sie berufen sich dabei auf die Hamburger Staatsanwaltschaft, die jetzt wegen Bestechung un Untreue ermittelt. Die Unregelmäßigkeiten reichen dabei in die Übergangszeit von der ehemaligen Behörde für Strom- und Hafenbau hin zur heutigen HPA. Im Visier der Hamburger Staatsanwaltschaft steht dabei vor allem ein inzwischen pensionierter Beamter der HPA. Ihm werden bis jetzt allein Verstöße in 131 Fällen vorgeworfen. Es geht vor allem um manipulierte Rechnungen von Baufirmen, die für das damalige Amt für Strom und Hafenbau tätig wurden. So soll etwa eine private Immobilie in Spanien auf Steuerzahlerkosten renoviert worden sein. Die Rede ist von einem Schaden in Höhe von mehreren 100.000 Euro. Bei weiteren 21 HPA-Mitarbeitern wurden inzwischen Ermittlungsverfahren eingeleitet. HPA-Geschäftsführer Jens Meier kündigte eine rückhaltlose Aufklärung der Vorfälle an. Zugleich brachte er ein Anti-Korruptions-Programm auf den Weg. (eha/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.