-- Anzeige --

Kommentar der Woche: Die Last mit der Palette

17.04.2008 11:48 Uhr
Kommentar der Woche: Die Last mit der Palette

VR-Redakteurin Eva Hassa analysiert das Thema der Woche

-- Anzeige --

Spediteur liefert fünf beladene Paletten an Empfangspartner aus und erhält von diesem im Gegenzug die gleiche Zahl an Leerpaletten in gleicher Qualität zurück, die er bei nächstbester Gelegenheit wieder seinem Versender abgibt.“ Von einer solchen Konstellation träumen sicher Speditionsmitarbeiter in Palettenabteilungen. Denn meist sieht die Praxis anders aus, entweder weil Paletten beschädigt retourniert werden oder gar völlig fehlen. Nun droht deutschen Speditionen neuer Verdruss. So haben mittlerweile Unternehmen aus der Schweiz, Italien und Dänemark den Palettentausch im internationalen Verkehr völlig eingestellt. Und andere Länder wie Frankreich, England und Skandinavien sollen darüber diskutieren. Mit der Folge, dass es für deutsche Speditionen nahezu unmöglich wird, mit diesen Ländern das Tauschverfahren aufrechtzuerhalten, wie der DSLV-Hauptgeschäftsführer Heiner Rogge dieser Tage monierte. Neu ist das alles nicht. Nur in seiner Dramatik. Denn schon seit Jahren baden viele Spediteure das Palettenchaos aus und bleiben auf den Kosten sitzen. Das belegt auch eine aktuelle Untersuchung des Vereins Hamburger Spediteure bei 15 seiner Mitgliedsunternehmen. Über drei Millionen Euro Kosten entstanden diesen allein im letzten Jahr durch Paletten. Und darin sind noch nicht einmal die derzeitigen Probleme im internationalen Palettentausch eingerechnet. Um den Zug-um-Zug-Palettentausch zu retten, hilft nur eines: Alle Beteiligten der Wertschöpfungskette – sowohl Industrie, Handel als auch Spedition – müssen nun ihre Palettenkosten präzise analysieren, erfassen und gerecht berechnen. Eine einseitige Lastenverteilung, wie in der Vergangenheit, hilft sicher nicht weiter, um den Karren jetzt aus dem Dreck zu ziehen. Eva Hassa Redakteurin

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.