-- Anzeige --

Knorr-Bremse expandiert in China

01.08.2014 11:08 Uhr
Knorr-Bremse expandiert in China
Knorr-Bremse engagiert sich stärker in China
© Foto: Picture Alliance/dpa/Peter Kneffel

Ein neues Joint-Venture, an dem Knorr mit 51 Prozent beteiligt ist, stellt in China Komponenten für komplette Bremssysteme von Nutzfahrzeugen her.

-- Anzeige --

München. Knorr-Bremse baut sein Engagement in China deutlich aus. Vor wenigen Tagen haben die Knorr-Bremse Asia Pacific (Holding) Ltd. in Hongkong und das chinesische Unternehmen Dongfeng Electronic & Technology Co., Ltd. (DETC) einen Joint-Venture-Vertrag zur Gründung des Gemeinschaftsunternehmens „Knorr-Bremse DETC Commercial Vehicle Braking Technology Co., Ltd.“ unterzeichnet. Das neue Unternehmen, an dem Knorr-Bremse mit 51 Prozent beteiligt ist, wird in China Komponenten für komplette Bremssysteme für Nutzfahrzeuge herstellen. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus.

Das Joint Venture mit Sitz in Shiyan in der chinesischen Provinz Hubei soll Komponenten für komplette Bremsysteme produzieren. Das Produktspektrum umfasst die Produktbereiche Luftmanagement, Bremssteuerung und Radbremse, darunter das Antiblockiersystem ABS, pneumatische Scheibenbremsen, Bremsventile sowie Getriebe- und Motorbrems-komponenten für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge.

Für Knorr-Bremse ist diese Partnerschaft nach eigenen Angaben ein wichtiger strategischer Schritt zur weiteren Stärkung seiner Position auf dem chinesischen Nutzfahrzeugmarkt. Kontakte nach China pflegt das Unternehmen bereits seit Ende der siebziger Jahre. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.