-- Anzeige --

„Kein Tag ist wie der andere!“

11.06.2015 09:38 Uhr
„Kein Tag ist wie der andere!“
Vanessa Barasch arbeitet seit knapp zwei Jahren bei Dachser.
© Foto: Dachser

Seit knapp zwei Jahren arbeitet Vanessa Barasch bei Dachser im Bereich Verkauf – und ist begeistert. Welche Aufgaben und Herausforderungen sie meistert, erfahren Sie im zweiten Teil unserer Serie „Ab in die Zukunft! Bewegende Geschichten“.

-- Anzeige --

Kempten. Vom Studium der Skandinavistik, Germanistik und Pädagogik zum Dualen Studiengang Wirtschaft mit Schwerpunkt Logistik – größer könnte der Unterschied kaum sein? Ja! Und Nein ... „Das Thema Sprachen hat mir schon immer viel Freude gemacht. Bei meinem ersten Studium haben mir aber Praxisbezug und Karriere-möglichkeiten gefehlt. Deshalb habe ich eine Alternative gesucht – und gefunden: Das duale Studium kombiniert Theorie und Praxis mit guten Karrierechancen nach dem Abschluss. Und in der Logistik stehen die Chancen bestens, dass ich auch meine Leidenschaft für Sprachen ausleben kann“, erzählt Vanessa Barasch. Perfekt, dass das Logistikunternehmen Dachser dual Studierende sucht. „Ich habe mich auf die Stelle beworben, wurde zum Gespräch eingeladen und genommen“, sagt die 25-Jährige. Kurz darauf beginnt sie ihr Studium an der Berufsakademie Rhein-Main im Herbst 2010.

Ihre Entscheidung hat Vanessa Barasch keine Sekunde bereut – im Gegenteil: „Die Logistik ist eine extrem spannende Branche, es gibt immer Änderungen und niemals Stillstand. Daraus ergeben sich ständig neue Perspektiven und Herausforderungen.“ Das darf sie schon während ihres Studiums hautnah miterleben. Während ihrer Praxisphasen ist die junge Frau in erster Linie am Standort Offenbach im Bereich Food Logistics in operativen Bereichen wie Abrechnung, Erfassung oder Warehouse eingesetzt. Aber auch ins Controlling und damit in den strategischen Bereich kann sie hineinschnuppern.

„Nach dem Studium war für mich klar, dass ich gern bei Dachser bleiben möchte“, erzählt Vanessa Barasch. Insbesondere der Bereich Verkauf reizt sie. „Meine damalige HR-Managerin hat Verbindung mit dem Career Management in Kempten aufgenommen. Und was soll ich sagen, es war wirklich eine passende Stelle ausgeschrieben. Ich stellte mich vor und kurze Zeit später wechselte ich direkt vom Studium in Offenbach zu meinem ersten richtigen Job nach Kempten.“ Seit knapp zwei Jahren ist Barasch nun im Bereich Sales Development European Logistics North Central Europe tätig. Dort ist sie unter anderem für die Unterstützung und Weiterentwicklung der Verkaufsabteilungen in der Business Unit North Central Europe zuständig.

In Europa unterwegs

Wie ihr Arbeitsalltag aussieht? „Eigentlich habe ich keinen, jeder Tag ist anders. Gerade das schätze ich an meinem Job“, so Barasch. Zu ihren Hauptaufgaben zählt die Schulungsplanung und -organisation. „Ich kläre beispielsweise ab, welche externen Trainer für eine Schulung benötigt werden, treffe mich mit diesen, spreche Inhalte ab, überarbeite Konzepte, aber halte auch selbst Schulungen für unsere Verkäufer.“ Zudem unterstützt die junge Frau die Verkaufsabteilungen in den Ländern Norwegen, Dänemark, Finnland, Schweden, Rumänien, Ungarn und der Slowakei. „Mindestens einmal im Jahr fahren wir zu unseren Standorten in die jeweiligen Länder, klären Fragen und Probleme und unterstützen die Mitarbeiter beispielsweise zu Themen wie die Herangehensweise an Zielkunden“, sagt Barasch.

Gerade Neuentwicklungen und Strukturänderungen stellen sie immer wieder vor Herausforderungen. „So bekommt man ständig die Chance, sich weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren“, sagt die 25-Jährige. „Im letzten Jahr ist Dachser beispielsweise in Finnland ein Joint Venture mit einem anderen Unternehmen eingegangen. Unsere Aufgabe war es, dort die Struktur der Verkaufsabteilung aufzubauen.“ Besonders spannend für sie: Vor Ort trifft sie auf die unterschiedlichsten Charaktere. „Aber egal, wohin ich komme, ich habe noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Anfangs hatte ich ein wenig die Befürchtung, dass man als junge Frau in der Logistik nicht ganz für ernst genommen wird. Das ist mir aber noch nie passiert!“, betont Vanessa Barasch. Im Gegenteil: Ihr Chef vertraut ihr immer wieder neue Aufgaben an und bezieht sie und ihre Kolleginnen in die unterschiedlichsten Themen mit ein. „Ich war bereits durch mein Studium davon überzeugt, dass Dachser ein toller Arbeitgeber ist. Das hat sich bestätigt. Nicht für jedes Unternehmen wäre ich von der Großstadt ins ,Ländliche‘ gezogen“, erzählt Vanessa Barasch lächelnd.

Vanessa Barasch

  • Alter: 25 Jahre
  • Schulabschluss: Abitur im Jahr 2008
  • Studium: Skandinavistik, Germanistik und Pädagogik (nach drittem Semester abgebrochen) Dualer Studiengang Wirtschaft mit Schwerpunkt Logistik an der Berufsakademie Rhein-Main in Kooperation mit dem Logistikunternehmen Dachser
  • Studienvoraussetzungen: Gutes Abitur oder Fachabitur, besonders geachtet wird auf die Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch. Bei Dachser wurde ein Interview durchgeführt. Neben schulischen Leistungen wird Wert auf Persönlichkeit und Soft-Skills wie soziale Kompetenz gelegt.
  • Studiendauer: 3 Jahre, aufgebaut ist das Studium in Trimester
  • Abschluss: Bachelor im Jahr 2013
  • Job: Mitarbeiterin im Sales Development European Logistics North Central Europe bei Dachser in Kempten seit 2013
  • Warum Logistik: „Am meisten Freude macht es mir, dass ich international arbeiten kann und Menschen überall auf der Welt kennenlerne. Ich finde es extrem spannend, dass die Branche immer in Bewegung ist und wie die verschiedenen Länder mit den Herausforderungen des Transportwesens umgehen.“
  • Zukunftspläne: „Ich arbeite hier erst so kurz und lerne noch so vieles, dass ich mir momentan über die Zukunft wenig Gedanken mache. Ich freue mich auf viele weitere spannende Aufgaben. Ganz fern in die Zukunft gedacht, könnte ich mir vorstellen in Richtung Key Account Management zu gehen. Aber das steht noch in den Sternen.“ (ts)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.