-- Anzeige --

Kamag entwickelt fahrerloses Transportkonzept

18.05.2017 14:00 Uhr
Kamag entwickelt fahrerloses Transportkonzept
Kamags E-Wiesel AVG bewegt sich ohne Fahrer
© Foto: Kamag

Beim vollelektrischen E-Wiesel AGV wurde konsequent auf ein Fahrerhaus verzichtet. Belademöglichkeit von zwei Seiten.

-- Anzeige --

Ulm. Unter dem Namen E-Wiesel AVG hat Kamag sein neues fahrerloses Transportkonzept in Dienst gestellt. Anders als die Vorgängergeneration wurde hier auf das bisherige Fahrerhaus konsequent verzichtet. Deshalb kann der E-Wiesel von vorne und hinten mit bis zu 30 Tonnen vollautomatisch be- oder entladen werden. Zusätzlich spendierte der Hersteller dem vollelektrischen Fahrzeug ein neues Steuerungssystem für den fahrerlosen Begegnungsverkehr. Elektroantrieb und Steuerungstechnik sind zwischen den beiden lenkbaren Achsen unter dem Koffer verbaut. Trifft der E-Wiesel unterwegs auf Hindernisse, stoppt das Fahrzeug automatisch und setzt seine Fahrt fort, sobald der Weg wieder frei ist. Laserscanner und mechanische „Bumper tasten dafür die Umgebung ab. Geladen wird per Ladefinger während des Be- und Entladevorgangs. Der E-Wiesel kann vollautomatisch an Rampen andocken und seine Fracht von maximal 14 Paletten über einen Kettenforderantrieb selbstständig beladen. Zum Einsatz kommt der Kamag im Ulmer Werk der Uzin Utz AG, wo er zwischen zwei Produktionsstätten und  dem Zentrallager pendelt. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.