-- Anzeige --

Jannick Kunze ist Best BKF 2017

23.05.2017 09:08 Uhr
Jannick Kunze ist Best BKF 2017
Feierliche Preisverleihung im Bayerischen Hof (von links): Martin Rickmann (Leiter Kommunikation Toll Collect), Dorothee Bär (CSU), Gatis Upitis (3. Platz), Timo Lessig (2. Platz), Jannick Kunze (1. Platz), Katrin Geißler-Schmidt (Verlagsleiterin Verlag Heinrich Vogel) und Gerhard Grünig (Chefredakteur "Trucker" und "VerkehrsRundschau")
© Foto: VR/Jan Scheutzow

Am Montag wurden im Bayerischen Hof in München die drei besten Nachwuchs-Berufskraftfahrer Deutschlands ausgezeichnet. Mit Video zur Preisverleihung.

-- Anzeige --

München. Im Vorfeld der siebten Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik in München wurden am 22. Mai im Bayerischen Hof die Sieger des Wissenswettbewerbs „Best BKF – Der Azubi-Wettbewerb“ geehrt. Die Schirmherrin der ausrichtenden Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, Dorothee Bär, zeichnete die besten drei Teilnehmer vor geladenen Gästen aus.

570 Teilnehmer im Rennen

An der mittlerweile vierten Auflage des beliebten Azubi-Wettbewerbs hatten sich in diesem Jahr 570 angehende Berufskraftfahrer beteiligt. Das beste Ergebnis erzielte mit 288 Punkten Jannick Kunze vom Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik Bielefeld. Der 22-Jährige, der sich bei Wahl Spedition und Logistik in Bielefeld im ersten Lehrjahr befindet, durfte als „Best BKF 2017“ einen Scheck von 3000 Euro entgegen nehmen.

Den zweiten Platz belegte Timo Lessig mit 285 Punkten. Er absolviert seine Ausbildung bei der Hollenhorst Speditionsgesellschaft in Nottuln. Das theoretische Wissen eignet sich der 24-Jährige auf dem Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg in Münster an. Er freute sich über einen Scheck von 2000 Euro.

Das Rennen um Platz drei war in diesem Jahr besonders eng: Der drittplatzierte Gatis Upitis, der seine Ausbildung bei Kohlhepp Logistik in Bad Kissingen macht und die Hans-Wilsdorf-Schule in Kulmbach besucht, erreichte gemeinsam mit 28 weiteren Auszubildenden 279 Punkte und wurde im Losverfahren ermittelt. Der 30-Jährige nahm einen Scheck über 1000 Euro mit nach Hause.

Werbung für das Berufsbild BKF

Der Wettbewerb Best BKF bildet das Kernstück der Zusammenarbeit zwischen der Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft!“ und dem Mautbetreiber Toll Collect. Damit engagieren sich der Verlag Heinrich Vogel und Toll Collect bei der Bewältigung einer der größten Herausforderungen in der Logistikbranche: der Gewinnung von qualifizierten Berufseinsteigern.

„Wir können nicht immer nur darüber reden, dass uns Berufskraftfahrer fehlen. Wir müssen alles in die Waagschale werfen, um BKF-Nachwuchs auszubilden. Dieser Wettbewerb hat Strahlkraft und ist Werbung für dieses Berufsbild“, sagte Dorothee Bär. „Es ist wichtig, dass wir in Deutschland nicht nur Topmodels und Superstars suchen, deren Nachhaltigkeit begrenzt ist, sondern dass unsere Berufskraftfahrer dieselbe Aufmerksamkeit verdienen“, machte die CSU-Politikerin deutlich. (mh)

Das Video zur Preisverleihung steht am Ende dieser Seite zum Anschauen bereit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.