-- Anzeige --

Italien: Wettbewerbsbehörde kritisiert Transportsysteme

12.02.2010 11:31 Uhr
Italien: Wettbewerbsbehörde kritisiert Transportsysteme
Verteilung der Betreiberlizenzen für Autobahnen steht in der Kritik
© Foto: Jürgen Koch

Fehlende Konkurrenz angemahnt / Stärkere zeitliche und räumliche Begrenzung bei den Lizenzen gefordert

-- Anzeige --

Rom. Die Wettbewerbsbehörde hat in ihrem Jahresbericht an das italienische Parlament Teile des Transportssystems kritisiert. Von der Schiene über die Flughäfen, Autobahnen und sogar Tankstellen, überall lässt die Konkurrenz zu wünschen übrig, oft zum Nachteil der Verbraucher, heißt es in dem Bericht. Bei der Vergabe der Betreiberlizenzen für die Autobahnen müssten öffentliche Ausschreibungen die Regel werden. Die Lizenzen müssten zeitlich und räumlich stärker begrenzt werden. Auch bei den Flughäfen werden die Lizenzen meistens durch einfache Verlängerung des Vertrages vergeben, die Laufzeit sei ohne Grund viel zu lange, in einigen Fällen bis zu 40 Jahren. Beim Eisenbahnbetrieb, so kritisiert die Behörde, werde nicht konsequent zwischen Reginalbetrieb, der auf öffentliche Gelder angewiesen ist, und überregionaler Service unterschieden. Das System der Tankstellen schließlich sei im hohen Grad ineffizient, die Lizenvergabe noch mit zu vielen Einschränkungen verbunden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.