-- Anzeige --

Italien: Verkehrsminister Lupi zurückgetreten

20.03.2015 16:26 Uhr
Italien: Verkehrsminister Lupi zurückgetreten
Maurizio Lupi war durch Korruptionsvorwürfe unter Druck geraten
© Foto: Picture Alliance/EPA/Nicolas Bouvy

Der italienische Politiker hat die Konsequenzen aus einem Korruptionsskandal gezogen. Trotzdem beteuert er seine Unschuld.

-- Anzeige --

Rom. Verkehrsminister Maurizio Lupi hat am Freitag vor der Abgeordnetenkammer in Rom seinen Rücktritt erklärt. Der Politiker, der zur Regierungspartei NCD (Nuovo Centro Destra) gehört, war wegen eines Skandals um die Vergabe von öffentlichen Bauaufträgen im Wert von rund 25 Millionen Euro unter Druck geraten. Mehrere Oppositionsparteien hatten daraufhin einen Misstrauensantrag gegen den Minister eingereicht, zumal der Sohn Lupis von einem der später festgenommenen Bauunternehmer aus Anlass seines Universitätsexamens eine Rolex-Uhr im Wert von 10.000 Euro als Geschenk erhalten hatte. Lupi soll sich außerdem für die Anstellung seines Sohnes eingesetzt haben.

Rücktritt soll Regierung stärken

Lupi, der sich nach Bekanntwerden der Vorwürfe sehr schnell zum Rücktritt entschloss, beteuerte vor der Kammer seine Unschuld. Er werde die Regierung erhobenen Hauptes verlassen und sich weiterhin um seine Aufgaben im Parlament kümmern. Er begründete seine Entscheidung zur Aufgabe seines Ministerpostens damit, dass sein Rücktritt die Regierung stärken werde.

Ermittlungen laufen

Im Rahmen der Ermittlungen zum Korruptionsskandal „Sistema“, bei dem es unter anderem um die Vergabe von Aufträgen zur Hochgeschwindigkeitslinie sowie zur Expo 2015 in Mailand geht, hat die Staatsanwaltschaft Florenz vier Personen verhaftet. Eine von ihnen ist ein hochrangiger Funktionär des Verkehrsministeriums. Gegen weitere 47 Personen laufen derzeit Ermittlungen. Lupi gehört aktuell nicht dazu.  (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.